Tagespflege

Die Gäste der Tagespflege wohnen weiterhin zu Hause, werden aber tagsüber in unserer modernen Einrichtung von qualifizierten Mitarbeiter/innen betreut.

Wir fördern und aktivieren die praktischen Fähigkeiten der Gäste und bieten Abwechslung, Geselligkeit und soziale Kontakte. Wir betreuen die Gäste individuell und ermöglichen ihnen, die eigene Wohnung und die vertraute Umgebung so lange wie möglich zu erhalten. Darüber hinaus leistet die Tagespflege einen ganz wesentlichen Beitrag zur Entlastung der pflegenden Angehörigen.

 

Besucherstruktur

In unserer Tagespflege können wir bis zu 15 Gäste betreuen. Die Altersspanne reicht von 65 bis über 90 Jahre. Wir betreuen in unserer Tagespflege sowohl Menschen mit Einschränkungen und daraus resultierender Pflegebedürftigkeit, z.B. nach Schlaganfall oder Parkinson, als auch Menschen, bei denen im Vordergrund eine dementielle Erkrankung steht. Diese verschiedene Zusammensetzung unserer Gäste erfordert von unseren Mitarbeitern ein hohes Maß an Flexibilität und Fachlichkeit.

 

Finanzierung

Wenn der Tagespflegegast einen Pflegegrad besitzt, übernehmen die Pflegekassen und der Landkreis Emsland den größten Teil der Kosten. Wenn überhaupt, bleibt Ihnen nur noch ein kleiner Eigenanteil zu zahlen.

Möglich macht es das neue Pflegestärkungsgesetz, welches ab dem 01.01.2017 in Kraft gesetzt wurde. In dieser Gesetzesänderung wurde das Hauptaugenmerk auf die häusliche Pflege gesetzt und finanziell noch mehr unterstützt. Pflegebedürftige sollen so lange wie möglich eigenständig in ihrem gewohnten Wohnumfeld bleiben können.

 

Unsere Tagespflege ist an den Werktagen in der Zeit von 7:15 Uhr bis 16:15 Uhr

für unsere Gäste geöffnet.

 

Haben Sie noch fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Tel.: 05976 / 9493-150