Rollender Kiosk


 

Jeden Montagvormittag rollt er durch die Wohnbereiche des Hauses St. Josef

- der Rollende Kiosk!

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Frau Maria Over und Frau Hildegard Egbring kümmern sich bereits seit 7 Jahren um den Kiosk und passen das Angebot stetig entsprechend an. Die kuriosesten Sonderwünsche wurden in der Vergangenheit schon erfüllt. Egal ob jemand sich einen speziellen Artikel wünschte, ein neues T-Shirt benötigt wurde oder kleine Näharbeiten anfielen - Frau Over und Frau Egbring sind stets sehr bemüht den Bewohnern alle Herzenswünsche zu erfüllen. Außerdem hat das Angebot vor allem in den letzten Jahren enorm zugenommen, erzählt uns Frau Maria Over.

Jeden Montagmorgen rollt der Kiosk des Hauses St. Josefs durch das Haus. In der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr bietet sich für die Bewohner die Möglichkeit, Dinge des täglichen Gebrauchs am Kiosk zu erwerben.

Zum Sortiment gehören u. a.: Duschbad, Körperlotion, Shampoo, Haarspray, Zahncreme, Zahnbürsten, Zahnprothesenreiniger, Haftcreme, Mundwasser, Körperdeo, Einmalrasierer, Taschentücher, Bonbons, Pralinen, Schokolade, Kekse und vieles mehr.

 

Das Sortiment wird den Wünschen der Bewohner angepasst.

Wir möchten mit diesem Angebot erreichen, dass die Bewohner selber das Duschbad o.ä. aussuchen können. Gleichzeitig aber auch Bedürfnisse wecken durch das Angebot des Rollenden Kiosks.

Alle Artikel werden Kostendeckend angeboten.

Wir möchten mit dem Kiosk kein Geld verdienen. Die von den Bewohnern gekauften Waren werden dem Bewohner „angeschrieben“. Fast wie auf einem Bierdeckel in der Gastronomie. Das Bargeld ist dabei sicher in unserem Tresor verschlossen.

 

Zur Abrechnung ist lediglich ein kleiner Barbetrag in der Verwaltung zu hinterlegen.

Wenn der Barbetrag sich zu Ende neigt oder auch gerne auf Nachfrage informieren wir Sie über den aktuellen Saldo und senden Ihnen eine Aufstellung, was der Bewohner von dem Geld gekauft hat. Auch andere Dienstleistungen können mit unserer Barbetragsverwaltung in Anspruch genommen werden. Der Friseur, Fußpflege oder die Krankengymnastik können so ganz bequem abgerechnet werden.

 

Der Restbarbetrag kann jederzeit zurück erstattet werden.

In der Vergangenheit war Diebstahl leider immer wieder ein Thema. Daher sind wir bemüht bei allen Einkäufen und Dienstleistungen möglichst ohne Bargeld auszukommen. Diese geschieht im Interesse unserer Bewohner und Mitarbeiter.

 

Für viele Bewohner unseres Hauses gehört das Einkaufen zur Erhaltung der Selbständigkeit. Hieran möchten wir mit unserem Angebot anknöpfen. Bedürfnisse zu befriedigen oder aber auch Bedürfnisse zu wecken z.B. den Appetit auf etwas Süßes.

Frau Over erzählt wie schön es ist, wenn einige Bewohner bereits im Flur sitzen und auf sie und den Rollenden Kiosk warten. Das zeigt wie sehr sich die Bewohner auf das Angebot freuen.