Rückblick 2022


Silvester

31.12.2022

Um das alte Jahr richtig zu verabschieden, haben wie uns im Josefsaal zum gemeinsamen Kaffeetrinken getroffen. Danach ging es in die Kapelle zu einer Jahresabschluss Messe, die Herr Jeusfeld gehalten hat. Zurück im Speisesaal wartete schon die Betreuung mit Sekt und Bier. Nachdem alle ein Getränk hatten, wurde erst einmal auf das vergangene Jahr angestoßen und Lieder gesungen. Kurz darauf hat Herr Jeusfeld einen Überraschungsgast in den Saal geschoben. Dieser war mit einer Decke zugedeckt, sodass wir ihn nicht erkennen konnten. Durch Fragen sollten wir erraten wer das denn wohl sein könnte. Nachdem es nicht unser Bürgermeister und auch nicht Pastor Brinker waren, meinte Frau Keppler, dass es vielleicht Regina Bertling sein könnte. Und siehe da, als die Decke gelüftet würde, kam Regina darunter zum Vorschein. Das war eine gelungene Überraschung und sie mischte sich gleich unter die Bewohner/innen um mit dem Einen oder Anderen einen kleinen Schnack zu halten. Währenddessen hat Herr Jeusfeld draußen sein Feuerwerk aufgebaut und Frau Eggenkämper hat das Licht ausgeschaltet. Die Bewohner/innen haben nun alle gespannt in den Garten geschaut und dann konnten wir ein tolles Feuerwerk erleben. Die vielen bunten Lichter haben den Garten und auch kurzfristig den Josefsaal erhellt. Als wir schon dachten, das tolle Feuerwerk sei zu Ende und alle geklatscht hatten, hat der Chef noch einmal richtig losgelegt. Es war so schön anzusehen, dass es im Saal ganz ruhig wurde. Und nach einer kurzen Pause sollte dann noch eine Zugabe gegeben werden. Eine Bewohnerin meinte dann zu Recht, das es in Berlin am Brandenburger Tor, im Moment nicht schöner sein könne als hier im Haus St. Josef. Herr Jeusfeld wurde unter großen Applaus wieder in den Speisesaal gelassen.

Nachdem wir auf das neue Jahr angestoßen hatten, hat uns die Küche mit dem traditionellen Silvester Essen Heißwurst mit selbst gemachten Kartoffelsalat, verwöhnt.

Jetzt geht es mit viel Gesundheit und Elan in das neue Jahr.

 

Frohes neues Jahr!


Heilig Abend

24.12.2022

Unsere Weihnachtsfeier ist immer etwas ganz besonderes. Um 15:00 war der Saal schön weihnachtlich geschmückt, der Kaffee stand bereit und die selbst gebackenen Plätzchen lagen nett dekoriert auf den Tellern. Zusammen Kaffeetrinken mit Weihnachtsmusik im Hintergrund und netten Gesprächen am Tisch. Um 16:00 Uhr ging es dann in die Kapelle zum Wortgottesdienst, Herr Jeusfeld hatte eine sehr schöne Andacht vorbereitet und über die Lautsprecher kamen bekannte Weihnachtslieder, die wir alle auswendig mitsingen konnten. Es ist ein Geschenk eine eigene Kapelle im Haus zu haben. Zum Schluss wurde dann das Licht gedämmt, so dass nur noch der Tannenbaum und die Krippe beleuchtet wurden. Mit Stille Nacht, Heilige Nacht haben wir den Wortgottesdienst beendet.

Zurück im Speisesaal erwartete uns Herr Elfert, der uns den Nachmittag mit seinem Keyboard noch schöner gemacht hat. Die Mitarbeiter/innen verteilten köstlichen Weihnachts-punsch und die Liederbücher.

Nachdem Frau Drees eine plattdeutsche Weihnachtsgeschichte vor gelesen hatte, wurden einige Lieder gesungen. Auch in diesem Jahr hat Herr Jeusfeld eine Weihnachtsgeschichte für uns geschrieben und vorgetragen. Es war sehr gemütlich, da es mittlerweile draußen dunkel war und auch im Saal das Licht gedämmt wurde. Nur der

Tannenbaum war voll erleuchtet und auf den Tischen standen beleuchtete Dekogläser und die vom Kindergarten gebastelten Teelichter. In der nächsten Liederpause gab es dann die Bescherung. Jeder bekam, zusammen mit einem „Frohe Weihnachten und alles Gute“ sein Geschenk überreicht. Dem Einen oder Anderen traten dann doch die Tränen in die Augen.

Nachdem die Bewohner/innen auf den Zimmern, die leider nicht mit uns im Saal feiern konnten ihre Geschenke bekommen hatten, war die Küche an der Reihe. Wie in jedem Jahr, machten sich die Mitarbeiter der Küche viele Gedanken wie das Festtagsmenü aussehen sollte. Mit überbackenem Toast, Lachsröllchen und leckerem Sellerie Salat auf einem Teller angerichtet, mit grünem Salat und Orange dekoriert, wurden wir überrascht. Nicht nur ein Hingucker, sondern auch geschmacklich einfach klasse. Nicht nur die Bewohner/innen wurden verwöhnt, auch alle Mitarbeiter/innen sind in den Genuss gekommen. Denn wie es die Tradition will, essen dann alle zusammen.

Leider vergehen die schönen Stunden immer viel zu schnell und wir mussten diese gemütliche Runde auflösen.

 

Ein ganz großes Dankeschön an Theo Elfert, der uns auch am Heiligen Abend seine Zeit geschenkt hat.


Kindergarten

21.12.2022

Es gibt viele schöne Momente in der Adventszeit, aber einer der schönsten ist, wenn die Kinder der Kindergärten zu uns kommen und mit uns Weihnachtslieder singen und uns selbstgebastelte Geschenke bringen. In diesem Jahr waren es kleine und große Sterne aus Papier, gefaltete Tannenbäume, Tischdekoration und Salzgebäck für den großen Tannenbaum. Das sollte nicht alles sein, die lieben Kleinen haben auch noch Lieder eingeübt und mit uns zusammen gesungen.

Natürlich wollten wir dann noch wissen was sie sich vom Christkind wünschen und nicht nur Autos, Puppen und Spiele standen auf den Wunschzetteln. Auch ein echtes Huhn sollte das Christkind bringen. Mal ein ganz außergewöhnlicher Wunsch, aber wir hoffen, dass das Christkind diesen erfüllt.

Immer wieder schön zu sehen wieviel Freude die Kinder in unser Haus bringen.

 


Waffeln backen

21.12.2022

Waffel backen für rund 80 Personen, das ist schon eine Herausforderung. Wir können von Glück sagen, das unsere Ehrenamtlichen Mitarbeiter und die Kollegen so gut zusammen arbeiten. Die Küche hat den Waffelteig, die geschlagene Sahne und die heißen Kirschen bereitgestellt. Die Betreuung hat sich um die Arbeitstische und Stromkabel gekümmert und der Hausmeister hat vorsichtshalber noch die Feuermelder abgestellt, denn sonst hätten wir wahrscheinlich auch die Feuerwehr noch zum Waffeln essen da gehabt.

Und schon ging es los, Anni Herbers und Helga Struffert haben ihre Waffeleisen angeheizt und ruckzuck waren die ersten Waffeln für die Bewohner/innen fertig. Mittlerweile waren auch alle Plätze im Saal besetzt. Aber nicht nur unsere Bewohner/innen wurden von dem leckeren Duft angezogen, auch die Mitarbeiter haben sich ihre Portionen abgeholt und auch einige Besucher haben sich über die leckere Abwechslung sehr gefreut. Nachdem unsere fleißigen Helfer selber eine Waffel gegessen und dabei einen Kaffee getrunken haben, wurde die gemütliche Runde aufgelöst. Und alle waren sich einig, dass dieser schöne Nachmittag wiederholt werden darf.

Ein ganz großes Dankeschön an die beiden fleißigen Waffelbäckerinnen Anni Herbers und Helga Struffert.


Baum schmücken

20.12.2022

Sehr schön weihnachtlich geschmückt haben die 4 Landfrauen schon zum 1.Advent. Im ganzen Haus haben Fr. Altemeyer, Fr. Schulte-Weß, Fr. Vehring und Fr. Timpe ihre Weihnachtsdekoration verteilt und uns somit in Weihnachtsstimmung versetzt. Sehr schnell ging die Adventszeit vorüber und die Damen haben sich zum Tannenbaum schmücken angemeldet. Mit Schlitten, Päckchen und Kugeln bepackt gingen sie von Baum zu Baum und haben diese in Weihnachtsbäume verwandelt. Jetzt brauchten wir nur noch die Krippen aufstellen und dann konnten die Weihnachtstage beginnen.

Unser Haus wäre längst nicht so gemütlich, wenn wir die Landfrauen nicht hätten. Sie kommen nicht nur zu Weihnachtszeit, auch über das Jahr verteilt sind sie immer mal wieder da um unser Haus, passend zur Saison, zu verschönern.

 

Ein großes Dankeschön an das Deko-Team für die geschmackvolle Dekoration.


MA Weihnachtsfeier

14.12.2022

Die große Weihnachtsfeier für alle haupt– und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen fand nach 2 Jahren endlich wieder bei Breloh in Leschede statt. Weit über 100 Personen hatten sich angemeldet und so wurde im großen Saal gefeiert.

Heimleiter Reinhold Jeusfeld und Pfarrer Daniel Brinker begrüßten alle Gäste und in einer Weihnachts geschichte wies Pfarrer Brinker auf das Licht der Weihnacht als Zeichen für die geleistete Nächstenliebe im Haus St. Josef hin.

Herr Jeusfeld dankte allen Mit arbeiter/innen für die überaus engagierte und erfolgreiche Arbeit in Corona Zeiten.

Dieser Dank galt dann auch den zahlreichen Jubilaren und Neu-Rentner/innen, welche vom Haus und der MAV mit Geschenken bedacht wurden.

Ein festliches Essen gehörte natürlich auch zu dieser frohen und besinnlichen Weihnachtsfeier.


Piepkuchen backen

13.12.2022

Bei einem frostigen eiskalten Winterwetter macht es richtig Spaß im Warmen zu sitzen und die Eisen anzuheizen. Da unsere Bewohner/innen von je her gebacken haben wurde erst einmal der Teig überprüft, ob der die passende Konsistenz hat. Und siehe da, doch etwas zu fest. Nachdem dann alles so war, wie wir uns das vorgestellt hatten, ging es auch schon los. Zwei Bewohnerinnen und zwei Betreuungsassistentinnen haben den Teig auf den heißen Eisen abgebacken und dann mussten die Teigfladen schnell zu Hörnchen gedreht werden. Wenn man zu langsam ist bricht der Teig. Eigentlich wollten wir die Piepkuchen Neujahr essen, aber leider haben wir so viele probiert, dass hinterher kaum noch welche übrig geblieben sind und wir uns entschlossen haben den Rest im Haus zu verteilen. Nicht nur die Besucher/innen sondern auch die Mitarbeiter haben sich sehr darüber gefreut.  Das schönste am Backen ist der leckere Geruch der dabei durch das ganze Haus strömt und viele Erinnerungen in uns wachruft. Somit wurden wieder viele Geschichten und Dönkens von früher erzählt. Leider gehen diese Nachmittage immer viel zu schnell vorbei, aber die Erinnerungen bleiben uns.

Einen lieben Dank an Ulli Kopel, die uns auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützt hat.

 


Nikolausfeier

06.12.2023

Unsere Nikolausfeier sollte in diesem Jahr etwas ganz besonderes werden, denn die Tagespflege durfte nach zwei Jahren wieder mit uns feiern. Es ist so schön, wenn alle Menschen, die in unserem Haus wohnen und betreut werden, in der Adventszeit zusammen sind.

Um 14:30 Uhr starteten wir dann mit dem Kaffeetrinken und staunten nicht schlecht, wie weihnachtlich doch der Saal und die Tische für diesen besonderen Nachmittag geschmückt worden sind. Herr Worpenberg hat wieder einmal ein tolles Nikolaus Programm zusammengestellt und somit hatte jeder Bewohner/in und Gast ein Programm zum Mitsingen bekommen. Beim Kaffeetrinken wurde dann Herr Jeusfeld in sein Büro gerufen, da eine ganz wichtige Person dort auf ihn warten würde. Damit war Frau Eggenkämper überhaupt nicht einverstanden, denn wie in jedem Jahr wird er kurz bevor der Nikolaus kommt aus dem Saal gerufen und komme erst am Ende der Nikolausfeier wieder zurück .Aber mit dem Versprechen, dass er an Heiligabend mit uns feiert haben wir ihn dann zu seinem wichtigen Besuch verabschiedet. Kurz darauf hörten wir auch schon das Glöckchen und der Nikolaus kündigte sich an. Mit dem Lied „Nikolaus komm in unser Haus“ begrüßten wir diesen in unserem Saal. Wie in jedem Jahr hat er sich auch dieses Jahr sehr gefreut bei uns zu sein. Unsere Bewohner/innen und Tagespflegegäste scheinen ihm doch sehr am Herzen zu liegen. Anscheinend schaut er das ganze Jahr über doch immer wieder bei uns rein, denn wie er uns berichtete freut es ihn doch sehr das wir in diesem Jahr wieder viel gefeiert haben und auch die Ausflüge alle wieder stattgefunden haben. Einen ganz besonderen Gruß gab es dann auch für Herrn Worpenberg, der wie in jedem Jahr die Feier musikalisch unterstützte.

In diesem Jahr wurde Martin Rupprich als besonderer Bewohner unseres Hauses geehrt, er spricht jeden Tag das Mittagsgebet. Dieser freute sich sehr über die Urkunde und sagte, dass er das sehr gerne mache und es für ihn selbstverständlich wäre.

Nachdem jeder ein Schokoladen Nikolaus bekam, verließ er den Saal, um die Bewohner/innen auf den Zimmern zu besuchen, die leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mit uns feiern konnten.

Einen großen Dank an Herr Worpenberg für die tolle Musik!

 

 


Plätzchen backen am 1. Advent

 

Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne Plätzchen backen. Viele helfende und erfahrene Hände waren auch in diesem Jahr wieder bereit uns tatkräftig zu unterstützen. Die Betreuung hat den Teig für 3 verschiedene Plätzchensorten zubereitet Noch ein wenig stimmungsvolle Musik und schon konnte es losgehen. Das Spritzgebäck wurde durch den Fleischwolf gedreht. Das war eine nicht ganz so leichte Aufgabe. Die Engelszungen wurden mit viel Liebe gerollt und danach mit ein wenig Marmelade verziert. Die Mandeltaler wurden erst zu kleinen Kugeln geformt und dann mit einer Gabel flachgedrückt, damit ein kleines Muster entsteht. Natürlich wurde zwischendurch auch etwas vom Teig genascht und Geschichten über die Adventszeit von früher gesprochen. Nachdem der Teig verarbeitet und alles im Ofen war, hatten wir uns wirklich eine Pause verdient. Nach getaner Arbeit kommt das Schönste am Backen „Das Probieren“. Wir konnten mit Fug und Recht behaupten, dass wir diese Plätzchen sehr gut hingekommen hatten und somit bedenkenlos unseren Mitbewohner/innen anbieten können.

Viel zu schnell verging die Zeit und wir mussten diese gesellige Runde auflösen. Aber wieder einmal hatten wir einen sehr schönen Nachmittag mit netten Gesprächen


Marionettentheater

19.10.2022

Zum ersten Mal durften wir das Marionettentheater bei uns Willkommen heißen.

Als die Bühne fertig aufgebaut war, nahmen die Bewohner/innen und die Tagespflegegäste rasch Platz. Der ganze Josefsaal stand voll mit Stühlen und die große Bühne war  sehr beeindruckend.

Die nächsten 45 Minuten konnten wir in eine ganz andere Welt abtauchen. „Rumpelstilzchen“ ist allen bekannt und so machten alle begeistert mit wenn Rumpelstilzchen Hilfe brauchte. Viel zu schnell gingen die 45 Minuten vorbei. Es gab großen Applaus.

Anschließend gingen die Darstellerinnen mit den Marionetten zu den Bewohnern und diese konnten die Marionetten berühren und auf den Schoß nehmen. Dabei erzählte man uns, dass die Familie die 1 Meter großen Marionetten selber hergestellt haben. Der Vater stellt die Marionetten her, sie werden Hand bemalt und die Mutter näht die Kleidung. Wenn ein Stück ein geprobt ist fahren die Mutter und die Tochter mit den Marionetten zu Kindergärten, Schulen und Altenheimen und machen dort Vorführungen.

Wir freuen uns schon darauf, Sie nächstes Jahr wieder bei uns im Josefsaal begrüßen zu dürfen.

Zum ersten Mal durften wir das Marionettentheater bei uns Willkommen heißen.

Als die Bühne fertig aufgebaut war, nahmen die Bewohner/innen und die Tagespflegegäste rasch Platz. Der ganze Josefsaal stand voll mit Stühlen und die große Bühne war  sehr beeindruckend.

Die nächsten 45 Minuten konnten wir in eine ganz andere Welt abtauchen. „Rumpelstilzchen“ ist allen bekannt und so machten alle begeistert mit wenn Rumpelstilzchen Hilfe brauchte. Viel zu schnell gingen die 45 Minuten vorbei. Es gab großen Applaus.

Anschließend gingen die Darstellerinnen mit den Marionetten zu den Bewohnern und diese konnten die Marionetten berühren und auf den Schoß nehmen. Dabei erzählte man uns, dass die Familie die 1 Meter großen Marionetten selber hergestellt haben. Der Vater stellt die Marionetten her, sie werden Hand bemalt und die Mutter näht die Kleidung. Wenn ein Stück ein geprobt ist fahren die Mutter und die Tochter mit den Marionetten zu Kindergärten, Schulen und Altenheimen und machen dort Vorführungen.

Wir freuen uns schon darauf, Sie nächstes Jahr wieder bei uns im Josefsaal begrüßen zu dürfen.

 



Besuch der Partnerstadt

Salzbergen und Kraznowice in Polen verbindet seit 16 Jahren eine Städtepartnerschaft. Hier in Salzbergen kümmert sich der Partnerschaftsverein darum, dass die Partnerschaft lebendig bleibt.

Das gelingt vor allem durch gegenseitige Besuche und am 25. November kam der Frauenchor aus Krzanovice anlässlich des Lichterfestes wieder einmal nach Salzbergen. Erste Station war aber unser Haus St. Josef. Zum dritten Mal trat der Chor in der Kapelle auf und stimmte die Bewohner, innen mit stimmungsvollen Liedern auf die Advents– und Weihnachtszeit ein. Die Chorleiterin Frau Blonska bezog auch die Zuhörer, innen immer wieder in die Darbietungen ein und so sangen Chor und die Bewohner, innen oft gemeinsam.

Heimleiter Reinhold Jeusfeld bedankte sich für den schönen Nachmittag und lud den Chor schon jetzt für das nächste Jahr ein.

 


Kirmesbesuch

10.10.2022

Kirmes ist nicht nur für junge Leute etwas, auch unsere Bewohner freuen sich jedes Jahr darauf. Dank des Internationalen Freundeskreis Salzbergen sind wir in der glücklichen Lage diesen Wunsch zu erfüllen.

Kirmesmontag kamen über 20 nette ausländische Bürger/innen zu uns um unsere Bewohner/innen zur Kirmes zu schieben. Sehr schnell hatten sich alle vorgestellt und los ging’s. Bei den ersten Fahrgeschäften angekommen waren wir uns alle schnell einig, das wir auf keinen Fall mitfahren möchten. Es ging hoch und runter und drehte sich noch dabei. Früher gab es eine Schiffsschaukel, ein Kettenkarussell, Schießbuden und natürlich Bierbuden erzählten unsere Bewohner/innen. Das schönste an der Kirmes war der Bauernball im Saal Schütte.

Es war nicht allzu voll auf der Kirmes und somit hatten wir genug Platz alles zu sehen. Den einen oder anderen Bekannten haben wir dann noch getroffen, wie z. B. Schwester Lara und Schwester Sophia oder auch Regina Bertling mit Familie. Da war die Freude sehr groß. Fr. Bertling hat bis Anfang des Jahres die Leitung der Betreuung gehabt und ist die letzten Jahre mit den Bewohner/innen zu Kirmes gegangen. Zusammen haben wir die traditionelle Bratwurst mit Pommes

gegessen. Leider mussten wir, früher als geplant, sehen dass wir nach Hause kamen, da es ganz nach Regen aussah. Und genau richtig abgepasst, der letzte war gerade im Eingangsbereich, da fing es schon an zu tröpfeln.

Zusammen mit unseren netten Helfern haben wir noch etwas getrunken und uns dann noch einmal recht herzlich bedankt. Denn ohne deren tollen Einsatz könnten wir die Kirmes nicht besuchen. Es ist einfach schön, das uns das jedes Jahr vom ISF angeboten wird.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir mit diesen lieben, hilfsbereiten Menschen unterwegs sind .


Die Landjugend bringt uns eine Erntekrone

02.10.2022

Welch eine Aufregung am 2. Okt., die Landjugend kam mit 4 Treckern und brachte uns eine Erntekrone. Jeder der so eine Krone schon einmal gebunden hat oder dabei war, weiß wie lange das dauert und wie schwer diese dann hinterher ist. 2 junge Männer trugen diese rein und stellten die Krone auf einen Tisch. Die anderen Mitglieder die mitgekommen waren, stellten Gemüse und Eingekochtes dazu. Danach erfuhren wir, dass für eine Erntekrone erst einmal ein Gestell geschweißt werden muss und damit fährt man dann aufs Feld um die frisch geschnittenen Ähren daran zubinden. Eine sehr langwierige und aufwändige Arbeit.

In der heutigen Zeit hat man für die Ernte große, moderne Maschinen. Damals, erfuhren wir dann von einigen Bewohner/innen, war die Arbeit sehr anstrengend. Eine Egge wurde nicht von Treckern gezogen sondern von Pferden, das Gras wurde mit Sensen geschnitten und das Getreide mit Dreschschlegeln gedroschen. Viele unserer Bewohner/innen konnten Geschichten zur Ernte erzählen

und auch das Erntedank dann gefeiert wurde. Das war unser Stichwort. Die Betreuung hatte selbstgemachten Eierlikör und Pflaumenlikör bereitgestellt und da Hopfen auch zur Ernte gehört durfte auch ein Bier nicht fehlen. Die Landjugend hat schnellmitgeholfen die Getränke zu verteilen und sich dabei noch mit dem Einen oder Anderen unterhalten. Dabei wurden auch noch Bilder von der großen Erntekrone, die in St.Cyriakus steht, gezeigt. Diesen schönen Vormittag beendeten wir dann mit dem Lied “Großer Gott wir loben dich“. Aber nicht ohne der Landjugend das Versprechen abzunehmen uns auch im nächsten Jahr zu besuchen und uns wieder eine Erntekrone zu bringen.

Der Eingangsbereich war mit einem Strohballen und viel Obst und Gemüse geschmückt worden, dazu stellten wir die Erntekrone. Somit konnten wir uns jeden Tag daran erfreuen.

 

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Landjugend, die uns eine große Freude mit der Erntekrone gemacht hat.

 

 


Obstsalat selber machen

28.09.2022

Unsere Bewohner/innen bekommen jeden Tag ihr Essen vorgesetzt und sind auch sehr gut damit zufrieden. Aber zwischendurch ist es doch auch ganz schön, wenn man mal selber etwas zum Abendessen beiträgt. Also haben wir uns an einem Mittwochnachmittag im Josefsaal getroffen und einen Obstsalat geschnippelt. Nicht nur Bananen, Äpfel, Birnen, Weintrauben, Pfirsiche und Ananas, sondern auch eine dicke Wasser- und Honigmelone wurden von unseren Betreuungskräften dafür vorbereitet. Sogar einige Männer haben sich zu uns in den Saal verirrt und haben dann auch fleißig mitgeholfen. Ein Satz war immer wieder zu hören: „Habt ihr noch etwas Obst zu schneiden?“ Unsere neue Kollegin Alita hatte beim Verteilen ordentlich zu tun. Nach einer guten halben Stunde war der Salat dann fertig und einige Bewohner/innen waren schon vom Probieren fast satt. Nun  wurde der Salat nur noch mit Zitrone und Honig abgeschmeckt. Nachdem alle Beteiligten probiert hatten, konnten wir den Salat in Schälchen abfüllen und fürs Abendessen bereitstellen.

Unsere Bewohner/innen bekommen jeden Tag ihr Essen vorgesetzt und sind auch sehr gut damit zufrieden. Aber zwischendurch ist es doch auch ganz schön, wenn man mal selber etwas zum Abendessen beiträgt. Also haben wir uns an einem Mittwochnachmittag im Josefsaal getroffen und einen Obstsalat geschnippelt. Nicht nur Bananen, Äpfel, Birnen, Weintrauben, Pfirsiche und Ananas, sondern auch eine dicke Wasser- und Honigmelone wurden von unseren Betreuungskräften dafür vorbereitet. Sogar einige Männer haben sich zu uns in den Saal verirrt und haben dann auch fleißig mitgeholfen. Ein Satz war immer wieder zu hören: „Habt ihr noch etwas Obst zu schneiden?“ Unsere neue Kollegin Alita hatte beim Verteilen ordentlich zu tun. Nach einer guten halben Stunde war der Salat dann fertig und einige Bewohner/innen waren schon vom Probieren fast satt. Nun  wurde der Salat nur noch mit Zitrone und Honig abgeschmeckt. Nachdem alle Beteiligten probiert hatten, konnten wir den Salat in Schälchen abfüllen und fürs Abendessen bereitstellen.

 


Tag des Eherenamtes

Die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter, innen ist in unserem Haus schon immer ein wichtiger Faktor für das Wohlbefinden der Bewohner, innen, Tagesgäste und Kunden vom Essen auf Rädern.

Das Ehrenamt hat hier so viele Gesichter und unterschiedlichste Arbeitsfelder, dass der Platz hier schlicht nicht ausreicht, um alles zu beschreiben. Einige Stichworte mögen Ihnen die ehrenamtlichen Aufgaben erläutern:

· Garten Arbeit

· Fahrdienst

· Hausdekoration

· Heimfürsprecher / Betreuung

· Verkaufswagen

· Begleitung zu Ärzten

· Hilfe bei Festen

· Begleitung der Ausflüge

· Kuratorium

Am 11. August haben wir unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen zu einem Ausflug ins Bagno nach Steinfurt eingeladen. Bei einer Führung durch den Bagno erfuhren wir viel von der Geschichte dieses beliebten Parks. Anschließend ging es zum Abendessen ins Bagno Cafe. Bei einem guten Essen gab es manche Gelegenheit sich auszutauschen.

 

Ein riesen Dankeschön an alle ehrenamtliche Mitarbeiter!

 


Bootstour in Hanekenfähr

07.09.2022

Diesmal haben wir uns an das schöne Lied „Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön„ orientiert und sind nach Hanekenfähr gefahren. Dort lag schon das Schiff am Anleger und wartete auf uns. Nachdem dann alle 17 Bewohner/innen und 3 Betreuer/innen an Bord waren und Platz genommen hatten ging es endlich los. 1,5 Std. hatten wir Zeit die wunderschöne Landschaft zu bestaunen und den leckeren Apfelkuchen mit Schlagsahne und Kaffee/Tee zu genießen. Zuerst fuhren wir an dem Gleesener Feriengebiet vorbei, an der Gleerner Schleuse hat uns dann eine Bewohnerin erzählt:„ An der Schleuse sei ihr Elternhaus!

Aber von Ems-Seite hätte sie es aber noch nie gesehen“. Da kann man mal sehen was man alles erlebt, wenn man mit uns einen Ausflug macht. Kurz danach sind wir dann wieder umgedreht und Richtung Lingen zurückgeschippert. Auf der Rückfahrt haben wir gesungen, Witze erzählt und Gedichte gehört und dabei viel gelacht. Es ist so schön, das unsere Bewohner/innen so viel Lebensfreude und Humor haben. Leider ging auch dieser Ausflug zu Ende und die Taxen warteten schon am Anleger.

Wieder einmal ein großes Dankeschön an Irene Micum, die uns als ehrenamtliche Begleitung unterstützt hat.


Besuch der Kindertanzgruppe vom SVA

31.08.2022

Am Mittwoch den 31.Aug.2022 kamen 48 Kinder zu uns in den Garten um uns etwas vorzutanzen. Wir hatten die Terrasse zur Tanzfläche umfunktioniert und die Stühle für die Bewohner im Halbkreis davor platziert. Nachdem die Trainerin Agnes Meinka ihre Truppe vorgestellt hat, ging es auch schon mit den Kleinsten, die sich die Tanzmotten nennen, los. Nach einem Lied von „Die Eiskönigin“ wurde so schön getanzt, dass wir Gänsehaut bekamen. Aber damit nicht genug, noch ein zweites Stück haben die Kleinen eingeübt und danach wurde erst mal tüchtig geklatscht. Ina Eggenkämper ließ es sich nicht nehmen die Kleinen zu interviewen und dabei stellte sich heraus, dass die Jüngste erst 4 Jahre alt ist. Da waren doch alle erstaunt mit welch einer Leichtigkeit, diese den Tanz vorgeführt haben.

Danach kam die 2. Gruppe, die als Tanzmäuse vorgestellt wurde. Die Mädchen hatten auch ein sehr schönes Kostüm an und der Tanz war schon nicht mehr ganz so verspielt wie bei den Tanzmotten. Die Lieder hatten schon mehr Pepp und der Tanz hatte mehr Schwung. Wie sich hinterher herausstellte, waren diese Mädchen auch erst 7 oder 8 Jahre alt. Nach dem 2. Tanz haben wir sie mit einem großen Applaus von der Tanzfläche verabschiedet.

Danach kamen die Tanzrebellen, die mit ihren 9 und 10 Jahren immer noch sehr jung für so eine tolle Aufführung sind. Der erste Tanz war schon sehr vielseitig.

Man musste aufpassen, dass man alle Bewegungen und Schritte mitbekam. Beim 2. Tanz haben wir alle mit geklatscht. Es war das bekannte Lied „Mama Lauda“. Auch dieser Tanz war sehr schön auf das Lied abgestimmt. Aber damit nicht genug. Nach einer kurzen Pause wurden wir dann von allen Tänzerinnen eingeladen einen Bewegungstanz mitzutanzen. Natürlich ließen wir uns nicht lange bitten. Alle Bewohner haben sich auf Frau Meinka konzentriert und mitgemacht. Nach einem großen Applaus und einem Dankeschön Eis, dass einige Bewohner den Tänzerinnen und der Trainerin übergeben haben, mussten wir uns leider verabschieden, aber mit dem Versprechen, dass Frau Meinka und ihre Tanzgruppen im nächsten Jahr wieder kommen und wir noch einmal so einen schönen Nachmittag erleben dürfen.

An dieser Stelle einen großen Dank an Frau Meinka für ihre Idee mit den Kindern zu uns zu kommen.


Mitarbeiter Grillfest

Der Ruhestand ruft! Feierlich und bei bestem Wetter wurden Rita Roling (32 Jahre im Haus St. Josef) und Petra Leschinski (44 Jahre im Haus St. Josef) während unserem Mitarbeiter-Grillfest in den Ruhestand verabschiedet. Zuvor wurde Hildegard Robers (27 Jahre im Haus St. Josef) bei einem gemeinsamen Frühstück verabschiedet. Wir bedanken uns für Eure jahrelange treue zum Haus St. Josef und freuen uns darauf, euch nochmal bei unserer Weihnachtsfeier begrüßen zu dürfen und wünschen euch alles Gute für den Ruhestand.
Da dieses Jahr viele gute und qualifizierte Mitarbeiter/innen in Rente gegangen sind, merken wir zum ersten Mal so richtig, was Fachkräftemangel bedeutet. Um unsere Mitarbeiter/innen nicht zu überlasten, lassen wir bereits seit einigen Wochen Zimmer unbelegt. Zeitgleich suchen wir aktiv nach neuen Pflegefachkräften und bilden neue Pflegefachkräfte aus.

Auch die Mitarbeiter/innen mussten in der Corona Krise auf einiges verzichten. So konnten in den letzten 2 Jahren keine Mitarbeiter Weihnachtsfeiern stattfinden. In der Info Runde, wo jede 2. Woche die Bereichsleitungen der Arbeitsbereiche zusammen mit Herrn Jeusfeld aktuelle Fragen besprechen, wurde die Idee geboren, die Mitarbeiter/innen zu einem Grillfest einzuladen. Am 28.Juli war es dann soweit und über 50 Mitarbeiter/innen waren der Einladung gefolgt.
Köstlichkeiten vom neuen Gas Grill, frische Salate und ausreichend Kaltgetränke waren die kulinarische Grundlage für einen fröhlichen Abend.
Herr Jeusfeld legte die Grillzange kurz aus der Hand und dankte den Mitarbeiter/innen für die engagierte Arbeit:

„Sie machen hier alle einen tollen Job, DANKE!“


König und Kaiserschießen in der Tagespflege

20.06.2022

Am Montag dem 20 Juni fand in der Tagespflege das erste Schützenfest statt. Wegen Corona konnte kein gemeinsames Fest mit den Bewohnern des Hauses stattfinden. Am Vortag wurde mit dem Schießen auf der Scheibe begonnen, wobei der Tagesgast drei Schuss frei hatte. Nach einem harten Stechen konnte sich Frau Harjans mit 24 Schuss gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. Frau Humme errang mit 14 Schuss den Kaisertitel. Am Nachmittag erfolgte die Krönung der Königin indem sie eine Krone und ein Blumenstrauß bekam.


Zoobesuch mit dem Lions-Club

27.08.2022

Seit vielen Jahren lädt der Lions Club Rheine die Bewohner/innen zu einem Besuch in den Natur Zoo Rheine ein. Endlich konnte diese so beleibte Fahrt nach der Corona Pause wieder stattfinden. 15 Bewohner/innen warteten voll Vorfreude auf die Helfer/innen vom Lions Club. Um 14 Uhr ging es dann mit den Autos und unserem Bus Richtung Rheine.
Das Wetter hätte nicht besser sein können. 23 Grad und leicht bewölkt, so präsentierte sich uns der Tierpark. Unter fachkundiger Leitung von   Stefanie Hecht ging es dann zu den verschiedenen Tiergruppen.
Die verspielten Affen waren ebenso interessant wie die mächtigen Tiger.
Aber auch die Störche, welche knapp über unseren Köpfen flogen haben uns sehr beeindruckt.
„Was ist der Tierpark schön geworden“, so lautete oft der Kommentar der Bewohner/innen. Kennen doch viele den Tierpark noch aus Kindertagen.
Die Höhepunkte des Rundgangs waren dann die Fütterung der Pinguine und der Seelöwen.
Die neuen Außenanlagen bieten den Tieren eine artgerechte Umgebung und den Zoobesuchern wunderbare Möglichkeiten die Tiere zu beobachten.
Zum Abschluss des Nachmittages wurden wir dann ins Zoorestaurant eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen ließ es sich trefflich plaudern.
Mit dem Lied „Kein schöner Land“ haben wir uns beim Lions Club für den erlebnisreichen Nachmittag bedankt und der Präsident vom Lions Club Andre Lipka versprach auch für 2023 einen Ausflug in den Natur Zoo Rheine.


 Bagno und Konzerthalle
17.08.2022

Nach einer Woche fürchterlicher Hitze, war es zwar immer noch warm aber aufzuhalten. Den Kaffee und Kuchen haben wir im Café am Bagno zu uns genommen, weil die Wespen uns draußen auf der Terrasse zu sehr gestört hätten. Aber nicht nur die Aussicht war super, sondern auch der Kuchen war eine Wucht. Durch die netten Gespräche verging die Zeit wie im Flug und wir müssen aufbrechen um zur Konzerthalle zu kommen. Dort wartete schon Frau Schulze Vowinkel vom Touristik Verband auf uns. Nachdem wir alle einen Platzt gefunden hatten, hat Frau Schulze Vowinkel uns erzählt, dass diese Halle 1760 erbaut wurde. Auch heute werden hier noch kleinere Konzerte und standesamtliche Trauungen durchgeführt. Gegen Ende des Vortrages wurde uns noch ein Musikstück von damals vorgespielt. Wir wären noch sehr gerne etwas länger geblieben um diese Atmosphäre zu genießen. Nur warteten die Taxen schon wieder auf uns und es ging Richtung Heimat.
Ein Dankeschön an unsere Ehrenamtliche Helferin Gerda Tegeder, die uns Tatkräftig unterstützt hat.


 Kloster Bentlage
02.08.2022

 Mit 17 Bewohnern und 3 Begleitpersonen ging es um 14:00 Uhr zum Kloster Bentlage. Mit viel guter Laune und super Wetter konnte es nur ein toller Ausflug werden und so war es auch .
Vor Ort angekommen hat Her Musekamp, der Geschäftsführer vom Kloster, uns einiges über die Geschichte erzählt. Zum Beispiel, dass dort wo wir gerade saßen früher die Kühe gestanden haben. Oder dass es eine Zeit gab, in der man nicht wusste was aus dem Kloster werden sollte und man in Erwägung gezogen hatte alles abzureißen. Da waren wir uns aber einig, dass das eine Schande gewesen wäre. Danach ging es rüber zum Kloster Café. Da wir das Stück gelaufen sind, haben wir uns unseren Kaffee und den leckeren Kuchen redlich verdient.
Ob Heidelbeer-, Apfel-, Käse-, Kirsch-Marmorkuchen oder Eis, es hörte sich alles gut an. Aber am meisten haben wir die Umgebung und die netten Gespräche am Tisch genossen. Viel zu schnell verflogen die Stunden. Herzliches Dankeschön an Anni Herbers die uns bei diesem Ausflug unterstützt hat.


 Musikalisches Frühschoppen
23.07.2022

Am Samstagvormittag haben wir uns im Garten getroffen, um unsere Urlaubswoche mit einem Frühschoppen zu beenden. Im Schatten war es noch etwas frisch, aber mit einer Decke über den Beinen einfach herrlich.
Herr Jeusfeld hat die Musikanlage aufgebaut und Schlager der 50ziger und 60ziger Jahre gespielt und die Küche hatte einen schönen Getränkewagen zusammengestellt. Alles was das Herz begehrt war darauf zu finden. Die Betreuung war so nett und hat uns bedient. Ob Sprudel, Wasser, Saft und natürlich auch das eine oder andere Radler und Bierchen wurde bestellt. Nachdem alle etwas zu trinken hatten wurde viel über die vergangene Woche geredet. Über die ersten beiden Tage, die viel zu heiß waren. Dann der tolle Eiswagen, der am Mittwoch bei uns war und uns verwöhnt hat. Die beiden Film und Fotonachmittage, bei denen wir viel vom Emsland und auch einiges von Salzbergen gesehen und gehört haben. Die beiden Grillevents dürfen wir auch nicht vergessen, Mensch war das alles lecker. Danach der superschöne Freitag mit Ricky Rickermann. Bei tollem Wetter und einer fantastischen Stimmung. Alle haben gesungen, geklatscht, geschunkelt und bei einigen Liedern auch geträumt. Jetzt sitzen wir hier und lassen alles noch einmal Revue passieren. Schade, dass der Urlaub schon zu Ende ist. Aber den Frühschoppen werden wir noch bis zu Letzt genießen.
Ein großes Dankeschön an alle die uns diese Woche ermöglicht haben. 


Der Eiswagen kommt ins Haus
20.07.2022

Was gibt es schöneres als im Sommer mit Freunden auf der Terrasse zu sitzen, nette Gespräche führen und dann kommt der Eiswagen und man bestellt sich das Eis, das man gerne mag und dann auch noch gebracht bekommt. Haben wir uns auch gedacht und in der Urlaubswoche der Eiswagen von „Nuraghe“ zu uns bestellt.
Um 15.30 Uhr kam der kleine grüne Verkaufswagen Richtung Tagespflege angefahren und blieb am ersten Tor stehen. Somit hatten die Bewohner einen guten Blick darauf .
Nachdem alle Bewohner und auch die Tagespflegegäste im Garten saßen, wurden die Bestelllungen aufgenommen. Im Angebot waren Stracciatella, Erdbeere, Nuss, Schokolade, Spagetti und einige andere Eissorten. Am häufigsten wurden 3 Kugeln gemischtes Eis genommen, zur Freude von uns Bedienenden. Denn wer sollte sich das alles merken bei so vielen Bestellungen. Und wer nicht draußen sitzen konnte, der bekam das Eis aufs Zimmer gebracht. Da war das Strahlen noch größer. Und wie in unserem Haus üblich, durften sich nachdem die Bewohner/Tagespflegegäste versorgt waren auch die Mitarbeiter ihr Eis abholen. Das war schon eine tolle Erfrischung bei der Wärme. Nach der ersten Portion mochten einige Bewohner/Tagespflegegäste sehr gerne noch einen kleinen Nachschlag. Damit hatte der Eisverkäufer wohl nicht gerechnet, denn mit der letzten Portion hat er auch die letzte Kugel zusammen gekratzt.

Mit leeren Behältern und ein sehr zufriedenes Lächeln hat er sich in den kleinen Flitzer gesetzt und hat uns noch einmal zugewinkt, bevor er gefahren ist. Wir haben mit den Bewohnern noch ein wenig zusammen gesessen und den schönen Nachmittag ausklingen lassen.


Singen mit Hr. Worpenberg
20.07.2022

Unter dem Motto der Sommerfestwoche – Traumgärten gestaltete Dieter Worpenberg das für den 20/07/2022 angekündigte Singe Angebot im Haus St. Josef. Er forderte die Bewohner-/innen auf, bei bekannten Liedern – wie „Alle Vögel sind schon da“, „Tulpen aus Amsterdam“, „Erika“ und „Sum, sum, sum“ mitzusingen. Natürlich durften die bekanntesten Lieder „Edelweiß“ und die „Vogelhochzeit“ nicht fehlen. Herr Worpenberg las Gedichte  wie u.a. -Ein kleines Beet- und –Die Made– (Heinz Erhard) vor. Zu einem schönen Garten gehört natürlich auch der lang ersehnte Regen, so dass auch das Lied „Regentropfen“ zum Angebot gehörte, in das alle einstimmten. Zum Abschluss seines Singe Nachmittages begannen alle in die Lieder „Sah ein Knab ein Röslein stehen“ und „Auf der Heide blühen die letzten Rosen“ einzustimmen. Herr Worpenberg hat für einen gelungenen Vormittag mit einer super Vorbereitung gesorgt. So manches Herz wurde mit den von ihm ausgewählten Volksliedern berührt. 


Fotonachmittag
19.07.2022
„Altes Salzbergen mit Fotos von der Scharfen Linse“

Vor einigen Wochen kam Herr Resch von der „scharfen Linse“ zu uns und hat uns einen Stick mit sehr vielen Bildern von Salzbergen zusammengestellt. Dieser kam uns jetzt wie gerufen, als es draußen über 30 grad heiß wurde und wir in der Galerie einen Fotonachmittag veranstalten wollten. Das unsere Galerie groß ist wussten wir, aber das 47 Bewohner an diesem Nachmittag teilnehmen konnten, damit hatten wir nicht gerechnet. Die Küche hatte uns Gott sei dank sehr viel Kaffee kaltgestellt und auch genügend Eis eingekauft. Einen Eiskaffee bei der Hitze das belebt ungemein.
Auf unserem großen neuen Fernseher erschienen nun die Fotos von Salzbergen. Alle aus den 50-70ziger Jahren. Viele der Bewohner haben schnell erkannt von wo aus die Bilder geschossen wurden und viele Geschichten konnten auch erzählt werden. Es war nicht nur sehr interessant für die Salzbergener, sondern auch für die Bewohner die von auswärts zu uns gekommen sind. Bei jedem Bild wurde erklärt wie es heute dort aussieht.


Urlaubswoche „Traumgärten“

18.07.2022-23.07.2022

Traumgärten war schon für das Jahr 2020 geplant. Dann kam Corona und SDie Urlaubswoche chluss war mit allen Veranstaltungen und Ausflügen.
Jetzt hat die Woche aber stattgefunden und die Urlaubswoche war ein weiterer großer Schritt Richtung Normalität.
Für Ina Eggenkämper war es die erste Urlaubswoche, die sie als Leiterin des Begleitenden Dienstes organisiert hat. Entsprechend gab es etwas Lampenfieber. Doch es klappte alles sehr gut. Nur das Wetter hat den Plan mächtig durcheinander gewirbelt. Alle geplanten Ausflüge zum Kreislehrgarten und nach Bentlage mussten wegen der Hitze verschoben werden.  Auch das Sommerfest konnte erst einen Tag später stattfinden. So wichen wir der größten Hitze aus.
Das Sommerfest mit dem Schlagersänger Ricky Rickermann war dann auch der Höhepunkt der ganzen Woche. Die Bürgerstiftung hatte das Honorar für den Sänger übernommen.
Ricky Rickermann gab wie gewohnt alles und verwandelte unseren Garten in ein Schlagerparadies. Zu den bekannten Schlagern wurde geschunkelt und    mitgesungen. Ja auch Tänzer/innen sah man… Pia Gräfin von Spee und Hubert Rausing nahmen für die Bürger stiftung an unserem Fest teil und wurden von den Bewohner/innen herzlich empfangen Mit Köstlichkeiten vom Grill ging es dann in den Abend und Herr Jeusfeld zeigte, was mit dem neuen Gas Grill so alles gezaubert werden kann. Köstliche Salate aus der Küche und so manches Kaltgetränk rundeten das Fest ab. Zum Ausklang des Sommerfestes fand dann am Samstag ein Frühschoppen statt. Prost auf die nächste Urlaubs Woche 2023!


Schützenfest im Haus
21.06.2022

Endlich ist es soweit, auch wir haben 2 Jahre auf einen neuen Schützenkönig/in gewartet.
Am Montag, den 20.Juni, haben wir uns mit allen Bewohner/innen im Josefsaal zum Königsschießen getroffen. Bei Bier oder Radler durfte jeder sein Glück versuchen. Mit der Armbrust würden Pfeile auf eine Zielscheibe geschossen. Nach einem spannenden Ringen von 28 Bewerbern hat Frau Maria Temmen (10 Punkte ) und Herr Martin Rupprich (8 Punkte) die Königswürde errungen.
Am Dienstag Vormittag haben wir unser Schützenfest mit einem Gottesdienst in unserer Kapelle begonnen. Pastor Brinker freute sich den 8. Schützenverein in Salzbergen kennenzulernen. Den Schützenverein St. Josef .
Nach der Messe ging es dann, mit Marschmusik und Schützenhut, in den Josefsaal zur Proklamation. Unter Applaus wurde Herrn Rupprich die Königskette umgehängt und Frau Temmen das Krönchen aufgesetzt. Nachdem wir unser Königspaar haben hochleben lassen und viele Bewohner/innen gratuliert haben, warteten alle auf den Ehrentanz den die Beiden mit Bravur gemeistert haben. Zum Mittagessen gab es dann Bratwurst mit Pommes und wer mochte ein Bier oder Radler. Nach dieser Aufregung tat der Mittagsschlaf richtig gut.

Am Nachmittag wurde der Königsball mit dem traditionellem Ehrentanz des amtierenden Königspaares eröffnet. Danach gab es eine Polonaise durch den Garten, die dann auf der Terrasse endete .
Dort standen dann schon die Getränke bereit. Unser Haus und Hofkapellmeister ,Herr Jeusfeld, hatte seine Anlagen ordentlich eingeheizt. Zu bekannten Schlagern wurde viel gesungen und geschunkelt.
Viel zu schnell ging dieses Schützenfest, auf das wir uns so lange gefreut haben, zuende.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere ehrenamtlichen Damen , die uns wieder tatkräftig unterstützt haben.


Ausflug „zum Hürhus und Salzgrotte“

 01.06.2022 + 08.06.2022 

Der erste Ausflug nach Corona und fast alle waren dabei. Insgesamt 43 Bewohner/innen hatten sich angemeldet. Daraufhin sind wir nicht nur am 02.Juni sondern auch am 09.Juni zum Hürhus gefahren. Zur Unterstützung haben sich netterweise zwei Ehrenamtliche Damen bereit erklärt uns zu begleiten. 

Mit einer ausgelassenen Stimmung ging es, um 14.15 Uhr, in die Taxen und unserem hauseigenen Bulli. Im Café angekommen hat man uns einen schön gedeckten Tisch zugewiesen und wir mussten auch nicht lange überlegen welche Kuchen wir bestellen wollten .Erdbeertorte, Stachelbeertorte und Waffeln mit Puderzucker waren die Favoriten. Eine Bewohnerin war das alles zu viel und sie bestellte sich dann ein Stück Apfelkuchen. Als der gebracht wurde mussten wir wohl lachen, da dieses Stück noch größer war als die Tortenstücke. 

Nach einem sehr unterhaltsamen Kaffeetrinken und gut gestärkt ging es dann als Highlight noch in die Salzgrotte. Als jeder seinen Platz hatte und mit einer Decke eingekuschelt war, wurde das Licht gedimmt und leise Musik gespielt. Ein Sternenhimmel erschien an der Decke und Salzdämpfe wurden in den Raum gesprüht. Jetzt hieß es tief durchatmen und entspannen. Dass unsere Bewohner/innen das hinbekommen haben, konnte man nach kurzer Zeit hören, von allen Seiten war ein leises schnarchen oder sehr tiefes Atmen zu hören. 

Nach 45 Min. sind wir sanft geweckt worden und das Licht wurde wieder heller. 

Jetzt hieß es wieder richtig wach werden, denn draußen warteten schon die Taxen. 

Zu Hause angekommen wurde viel über das Erlebte berichtet und alle waren sich noch Tage später einig, dass das Hürhus immer wieder ein beliebtes Ausflugsziel ist. 

An dieser Stelle möchten wir uns nicht nur bei Irene Micun und Maria Timpe, vom Ehrenamt, sondern auch beim Haus St.Josef bedanken. Unser Haus hat die gesamten Kosten für diesen ersten Ausflug übernommen. Vielen Dank


Schützenfest Lemkershook

27.05.2022 

Schützenfeste haben in Salzbergen eine lange Tradition. Wegen der Corona Pandemie mussten in den letzten zwei Jahren auch die Schützenfeste ausfallen. Jetzt geht es aber wieder los und so kam der Schützenverein Lemkershook nach der Schützenmesse am Freitag  wieder zu einem Ständchen in unseren Hausgarten.

Ein buntes Bild vom Musikverein, den Schützen in Uniform, den Fahnenträger und dem amtierenden Schützenkönig Thomas Kleppe. Im Garten hatten sich zahlreiche Bewohner/innen und Tagesgäste versammelt, um die Schützen zu begrüßen. Ina Eggenkämper sprach uns allen aus der Seele, als sie sagte. „Endlich nach 2 Jahren Pause wieder Schützenfest und endlich kommt ihr wieder zu uns zum Haus St. Josef!“ Natürlich durfte auch ein kleines Getränk nicht fehlen und so gingen hochprozentige Fläschchen an die Schützen und natürlich an die Bewohner/innen und Tagesgäste. Bei Temperaturen um 14 Grad tat so ein kleiner Schnaps auch ganz gut. 

Der amtierende König ist übrigens der Enkel unserer Bewohnerin Maria Siepker. So wird auch deutlich wie eng die Verbindung zwischen unserem Haus und den Schützen vom Lemkershook ist. 


Maibowle

17.05.2022 

Der kulinarische Höhepunkt im Mai war das traditionelle Herstellen unserer Maibowle. Am 17. Mai waren die Bewohner und Bewohnerinnen unserer Seniorenresidenz eingeladen, um fleißig die notwendigen Früchte für unsere Bowle zu schnibbeln. Da sehr viele Helferinnen und Helfer anwesend waren, war diese Arbeit schnell getan. Zu den Pfirsichen wurden noch Himbeeren gemischt, um einen optischen Effekt zu erhalten. Die notwendigen Zutaten an alkoholischen Prozenten durften natürlich nicht fehlen. Es entstand eine Bowle, die am darauffolgenden Tag zusammen mit einer Portion Sahneeis, spendiert von unserer Küchencrew, gereicht wurde. Die Nachfrage nach einem Nachschlag war sehr groß.

Von den zwei großen Bowle Behältern war nur eine geringe Menge übrig. Der Wunsch, die Aktion "Maibowle", im nächsten Jahr zu wiederholen, wird bestimmt von Herrn Jeusfeld respektiert. 


Abschiedsgottesdienst für Regina Bertling

10.05.2022

Nachdem der Abschiedsgottesdienst für Regina Bertling wegen Corona einige Male verschoben werden musste, war es endlich so weit. Der ökumenische Abschiedsgottesdienst für Regina Bertling war ebenso beeindruckend wie emotional. Pastor Droste und Pfarrer Brinker feierten mit uns einen ökumenischen Gottesdienst, wo das Brot, das Wasser und die Rose im Mittelpunkt standen. Diese gaben Gottes, die wir Menschen brauchen, um zu leben. Gleichzeitig sind diese gaben Zeichen der Liebe Gottes zu uns Menschen.

Die Abschiedsworte nach dem Gottesdienst sprachen Herr Steinforth im Namen der Bewohner/innen und Herr Jeusfeld für die Hausgemeinschaft. Frau Bertling ergriff ganz zum Schluss das Wort, um ihrem Mann und Ihrer Mutter für viel Verständnis für ihren Dienst  zu danken. Auch den Bewohnern und Mitarbeitern galt ihr Dank. Besonders aber dankte sie Gott, denn ihn wusste sie immer bei sich.

Zum Schluss wandte sich Regina Bertling an ihre Nachfolgerin Ina Eggenkämper:

„Ich bin so froh, weil ich weiß, dass Du meine Arbeit sehr gut weiter führst!


                      Frühlingskranze

                        25.04.2022

Wir wollten unsere doch sehr weiße Ecke im Josefsaal mit einem kleinen Farbtupfer bunter haben. Also starteten wir mit Hilfe der Bewohner/innen einen Baselnachmittag, an dem mit der Gestaltung unserer Frühlingskränze begonnen wurde.

Die Bewohner/innen waren mit viel Eifer dabei und hatten ihren eigenen Geschmack, wollten sie doch den Josefsaal mit einem kleinen Hingucker versehen. Beim ersten Kranz waren die Bewohner/innen noch sehr zaghaft in der Auswahl der anzubringenden Ornamente. Doch beim zweiten und dritten Kranz kam die Betreuungskraft gar nicht so schnell hinterher, so viele Vorschläge hatten die anwesenden Bewohner/innen. Nebenbei wurde die eine oder andere Geschichte von Salzbergen. 


Osterfeuer

19.04.2022

Zwei lange Jahre durften wir kein Osterfeuer entfachen und keinen Buchsbaum verbrennen. Es hatte sich einiges, an Buchsbaum, im Keller angesammelt, Und nun war es soweit. Am Dienstagnachmittag haben wir uns zum gemeinsamen Kaffeetrinken im Josefsaal getroffen. Die Tische waren schön hergerichtet und die Küche hatten  leckeren Kuchen für uns bereitgestellt. Da die Sonne so schön schien, haben wir uns nach dem Kaffeetrinken nach draußen gesetzt. Dort warteten Theo Elfert und Anneliese Kopel auf uns. Schnell waren die Liederzettel verteilt.

Es wurde die Geschichte von der Kreuzigung bis hin zur Auferstehung Jesu vorgelesen. Zwischendurch haben wir dann Lieder aus dem Gotteslob gesungen. In einer kurzen Pause hat Herr Jeusfeld das Osterfeuer entzündet. Nun waren Frau Drees und Herr Schräer gefragt, die beiden haben den Buchsbaum in das Feuer geworfen. Da es in diesem Moment windig wurde, ist die Asche ziemlich überall hin geweht. Dann gab es endlich den langersehnten Eierpunsch, der von einigen Bewohner/innen selber hergestellt worden war. Der war so lecker, das man gerne noch ein zweites Gläschen genommen hat! Wir haben dann noch ein Lied gesungen und mussten leider diesen schönen Nachmittag beenden.

 

An dieser Stelle noch ein Dankeschön an Theo Elfert und Anneliese Kopel, die uns mit ihren Musiknachmittagen (alle zwei Wochen Montags), das Leben im Haus St. Josef verschönern. 


Osterdeko vom Kindergarten St. Cyriakus

08.04.2022

Zu den Feiertagen dekorieren wir unser Haus immer ein wenig, so auch zu Ostern. Ostereier, Osternester, Fensterbilder, Osterhasen usw., aber am schönsten sind die selbstgemachten Bastelsachen, die vom Kindergarten St. Cyriakus kommen.

Leider konnten in diesem Jahr die Bastelsachen nicht persönlich von den Kinder vorbeigebracht werden. Somit hat eine Kindergärtnerin diese bei uns abgegeben. Aber trotzdem war die Freude sehr groß, als wir diese ausgepackt haben. Wir haben einige Deko auf den Tischen verteilt und andere mit an die Wandkränze, in der Galerie und im Josefsaal, befestigt. Dadurch konnten wir unsere Bewohner/innen und uns auf das Osterfest einstimmen. Auch die Landfrauen haben ihren Teil dazu beigetragen, die schon seit Jahren unser Haus sehr schön dekorieren.

Ein Dankeschön an diejenigen, die uns dabei unterstützt haben unseren Bewohner/innen ein schönes Osterfest zu bescheren und einen ganz großen Dank an die Kindergartenkinder, wir freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen.


Palmenzweige weihen

01.04.2022

 

An einem Freitag-Nachmittag haben einige Bewohner/innen, unter der Anleitung von Betreuerin Angelika, die Buchsbaumsträußchen für die Kreuze im Haus gebunden. Da unsere Bewohner/innen schon Übung darin habe, war die Arbeit schnell gemacht. Insgesamt 90 Sträußchen waren nach kurzer Zeit gefertigt und alle waren stolz, das wieder etwas von eigener Hand hergestellt wurde. Und das auch noch mit viel Spaß.

Am darauf folgenden Dienstag sollten die Sträuße in der heiligen Messe, im   Haus, geweiht werden. Aber wie so oft in diesem Jahr, hat Corona uns einen Strich dadurch gemacht. Einige von den Bewohner/innen hatten sich infiziert und somit wurde das Haus geschlossen und die heilige Messe viel aus. Also was tun?

 

Dann kam der rettende Gedanke. Samstagabend in der Vorabendmesse könnten die Sträuße doch noch geweiht werden. Daraufhin haben wir diese in zwei große Weidenkörbe gelegt und am Samstag zur Kirche gebracht. Pater Sebastian und der Diakon haben in einer sehr schönen Messe die Buchsbaumsträuße geweiht. Am Montag haben wir dann an jedes Kreuz im Haus einen neuen Zweig gesteckt. Die alten wurden eingesammelt und auf dem Osterfeuer verbrannt.


Ente brütet im Garten

 Am 17 März wurden wir durch einer Bewohnerin von Wohnbereich 1 darüber informiert, das wieder eine Ente im Garten des Hauses brütet. In dem Nest befanden sich 14 Eier. Daraufhin installierten wir eine Wildkamera in der Hoffnung schöne Bilder von der Ente und ihren Küken zu bekommen. Leider brachten diese Bilder nicht den gewünschten Erfolg, denn wir sahen in den Nächten nur eine Katze und einen Marder: Eine Bewohnerin informierte uns daraufhin, dass die Ente sich am Ostersonntag mit ihren Küken aus dem Staub gemacht hat. In dem Nest konnten wir nur 5 gebrochene leere Eier und 2 unbefruchtete Eier vorfinden. Wir hoffen die Ente besucht uns im nächsten Jahr wieder! 


Patronenfest

19.03.2022

Der 19. März ist in unserem Haus ein ganz besonderer Tag. Es ist der Namenstag vom heiligen St. Josef, dem Namensgeber unseres Hauses. Dieser Tag wird jedes Jahr gebührend geehrt.

Um 10.00 Uhr haben wir uns in der Kapelle versammelt und Pater Sebastian hat mit uns eine sehr schöne Messe gefeiert. Danach sind wir in den Josefsaal gegangen und dort wartete schon die Betreuung mit einem Glas Sekt auf uns. Nach dem Sektempfang haben Herr Jeusfeld und Pastor Brinker noch einige einladende Worte an uns gerichtet und dann wurden wir gebeten uns zu setzten, weil die Küche uns mit einem sehr schönen Festtags-Menü verwöhnen wollte. Viel zu schnell ist dieser Vormittag, auf den wir uns so gefreut haben, vorbei.

Am Nachmittag gab es dann frischgebackene Waffeln mit Sahne und Sauerkirschen. Und zu unserer Überraschung haben Frau Boyer und Frau Kopel, die lange Zeit in der Küche gearbeitet haben und seit letztem Jahr in Rente sind, diese zubereitet. Oh, wie war das lecker und das ganze Haus duftete.

Wieder einmal hatten wir einige schöne Stunden an die wir uns gerne zurück erinnern.


Filmnachmittag

01 + 02.02.2022

Was gibt es schöneres als an einem regnerischen Nachmittag ins Kino zu gehen, Popcorn zu essen und einen Film zu genießen. Das haben wir uns auch gedacht und das Wohnzimmer im OG zum Kinoraum umgestaltet. Der große Fernseher war die Leinwand und der Film „7 Jahre Pech“ mit Theo Lingen wurde zur Aufführung bereit gelegt. Da sich viele Bewohner angemeldet hatten, wurde der Film an zwei aufeinander folgenden Dienstagen gezeigt. In der Verwechslungskomödie hat Theo Lingen in sehr vielen Situationen dafür gesorgt, dass wir herzlich lachen konnten. Zwischendurch gab es dann Popcorn und ein kaltes Getränk im Becher mit Strohhalm. So wie es halt im Kino üblich ist. Leider war der Nachmittag viel zu schnell vorüber. Wir sind uns aber einig, dass so ein Nachmittag gerne noch einmal wiederholt werden darf.


Bürgermeister Sprechstunde

08.01.2022 

Jeder Bürger kann zur Bürgermeister-Sprechstunde ins Rathaus gehen und an unseren Bürgermeister Fragen stellen. Da unsere Bewohner/innen politisch sehr interessiert sind, haben wir Andreas Kaiser kurzerhand eingeladen eine Bürgermeister-Sprechstunde bei uns im Haus abzuhalten. Am Dienstag Nachmittag war es dann soweit. Herr Kaiser und seine Kollegin Frau Offermann kamen zu uns. Einen Neujahrsemfang-Film, den die Beiden mitgebracht hatten, konnten wir auf dem großen Fernseher angucken. Der Film zeigt die Entwicklung Salzbergens aus der Vogelperspektive. Unsere Dorferneuerung sieht von oben noch schöner aus. Da waren sich alle einig. Auch das Hotel Bolte konnten wir uns auf diese Weise ansehen. Und der Kindergarten am Nepomuck-Weg ist absolut beeindruckend. Da möchte man noch mal wieder Kind sein und dort betreut werden. Dann waren unsere Bewohner/innen an der Reihe ihre Fragen zu stellen. Dabei ging es um den unebenen und schiefen Bürgersteig von unserem Haus bis ins Dorf, um das Gebäude Dalsing, um die Dorferneuerung und auch die Frage nach einer Drogerie beschäftigt unsere Bewohner/innen. Nachdem alle Fragen beantwortet waren und wir auch noch erfahren durften wie man auf den Gedanken kommt Bürgermeister zu werden war die

Stunde leider zu Ende. Nicht nur für uns sondern auch aus Sicht des Bürgermeisters war es ein gelungener Nachmittag. Das durften wir dann am Mittwoch erfahren.

Bei Instagram war ein Bericht über die ungewöhnliche Bürgermeister-Sprechstunde gepostet worden. Das Versprechen, noch mal wiederzukommen, nehmen wir gerne an und freuen uns schon darauf. 


Dreikönigsfest

06.01.2022

Weit und breit sind sie bekannt, die Heiligen drei Könige. Der 6. Januar wird sofort mit ihnen verbunden und die Deko-Krönchen auf den Tischen gaben schon den Hinweis auf diesen besonderen Gedenktag.