Rückblick 2021


Silvester

31.12.2021

 

Ein Jahresende ohne Feier gibt es in unserem Haus nicht und somit haben wir uns nach einem Wortgottesdienst in den schön geschmückten Josefsaal getroffen. Da erwartete uns schon ein Glas Sekt mit oder ohne Orangensaft. Nachdem Frau Bertling alle auf`s herzlichste begrüßt hat wurde gesungen und Witze erzählt. Natürlich ließ es sich auch Herr Jeusfeld nicht nehmen uns zu unterhalten. In diesem Jahr hatte er ein Quiz zusammengestellt, in dem durch gestellte Fragen ein Prominenter erraten werden musste. Gar nicht so einfach. Es wurden einige Namen genannt. Darunter auch Fußballer und viele die man aus Funk und Fernsehen kennt. Aber zum Schluss war der Prominente unser jetziger Papst Franziskus. Frau Leifeling hatte es erraten und war somit der letzte Gewinner im alten Jahr und bekam dafür eine Urkunde. Auch Frau Hinken wurde noch geehrt. Sie kümmert sich aufopferungsvoll um ihren Mann der auch in unserem Haus Bewohner ist. Mittlerweile war es schon recht dunkel geworden und somit konnten sich Frau Bertling und Herr Jeusfeld nach draußen begeben und einige sehr lange Wunderkerzen anzünden. Dadurch haben wir zwar ohne Raketen aber mit sehr viel Glitzerlicht das alte Jahr verabschiedet. Danach wurden wir von der Küche mit leckerem Kartoffelsalat und Heißwürstchen verwöhnt.

Ein schöner Jahresabschluss ging zu Ende. Gut gesättigt sind alle auf die Zimmer gegangen und haben das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lassen.

 

Frohes neues Jahr!


Heilig Abend

24.12.2021

 

Es durfte wieder zusammen gefeiert werden, nachdem man das Fest in den Jahren zuvor, Personen bezogen, trennen musste – Corona! Nur noch ein kleiner Unterschied in diesem Jahr zu den Vergangenen, die Angehörigen mussten sich schon am Nachmittag von den Liebsten der Hausgemeinschaft trennen. So waren Bewohner/innen und Mitarbeiter fast unter sich. Nach der Andacht in der Kapelle mit Herrn Jeusfeld, war die festliche Kaffeetafel abgedeckt und Herr Elfert stand schon mit seinem Keyboard bereit. Er begleitete den Gesang von Weihnachtsliedern. Eine Weihnachtsgeschichte, vorgelesen von Herrn Jeusfeld und Gedichte erinnerten an Weihnachten in der Kindheit. Vieles hat sich im Laufe der Jahre verändert, manches bleibt in alter Tradition, so auch das Schenken! Ein großer Wagen mit liebevoll verpackten Geschenken wurde in den Josefsaal geschoben. Diesmal auch, Corona bedingt, hat das Haus St. Josef wieder einheitliche Geschenke für Männer und Frauen besorgt. Nach und nach wurden sie verteilt und neugierig ausgepackt. Nachdem alles ausgepackt war, schoben Küchenmitarbeiter ein leckeres Abendmenü in den Josefsaal. Nach diesem Genuss sah man in das eine oder andere ermüdete Gesicht. Es war der Zeitpunkt erreicht, wo manch ein Bewohner/in sich auf die gewohnte Nachtruhe freute.

 


Weihnachtsbingo

22.12.2021

 

Bingo ist in unserem Haus ein sehr beliebtes Spiel. Und als unsere Kollegin Frau Genne einen Weihnachts-Bingo Nachmittag angekündigt hat, war die Vorfreude umso größer. 18 Bewohner haben sich an diesem Nachmittag in der Galerie eingefunden. Frau Genne hatte einige Preise besorgt und die Bingo Karten bereit gelegt. Jetzt konnte es endlich losgehen. Hochkonzentriert wurden die einzelnen Buchstaben erwartet und dann mit der eigenen Karte verglichen. Aber auch wer nicht mehr so gut sehen kann hatte kein Problem, weil der Nachbar immer ein Auge auf die benachbarte Karte geworfen hat und somit mithelfen konnte.

Sehr schnell wurden die ersten Bingo Rufe gehört und der erste, zweite und dritte Gewinner bekamen einen kleinen Preis. Da es in unserem Haus aber keine Verlierer gib, haben am Schluss alle eine kleine Aufmerksamkeit bekommen. Wie viel Ehrgeiz einige Bewohner dabei entwickeln hat uns sehr beeindruckt. Nach einer zweiten und dritten Runde mussten wir leider den netten Kreis auflösen und freuen uns schon auf den nächsten Bingo Nachmittag.


Orgelkonzert

21.12.2021

 

Er ist bekannt als Organist und begleitet nebenbei auch treu die Gottesdienste im Haus St. Josef - Andreas Möller. Diesmal fragte er an, ob er nicht ein kleines Orgelkonzert für die Bewohner anbieten dürfte. Allerdings würde er es besonders finden, wenn zwischen den Liedern Texte gelesen würden. In Frau Bertling hatte er eine Partnerin gefunden, die zu den adventlichen Liedern die passenden Texte aus der Bibel aussuchte. In der voll besetzten Kapelle wurden die Adventslieder und Texte zu einer besinnlichen Kombination. Vor dem inneren Auge sah man die Hirten auf dem Felde, die die frohe Botschaft der Geburt Jesu von den Engeln erfuhren und sie fasziniert weitererzählten. Die Orgel nahm, unter anderem, den Gesang der Engel auf und übertrug die Begeisterung auch auf alle Konzertbesucher. Nur wenige Tage vor Heiligabend empfand man dieses Konzert als gelungenen Auftakt in die festliche Woche.


Piepkuchen backen

08.12.2021

 

Zu den Gebräuchen in unserer Gegend gehört auch das Piepkuchen backen. Somit haben wir an einem Nachmittag die Eisen ausgepackt und unsere Bewohner/innen an den langen Tisch gesetzt. Viele unsere Bewohner/innen hatten in ihrem langen Leben noch keinen Piepkuchen gebacken. Wie wir aber immer wieder feststellen dürfen ist man auch im Alter sehr lernfähig. Mit viel Spaß und Elan ging es dann an`s Backen. Da wir nur 4 Eisen hatten und rund 25 Personen waren, haben 4 Bewohner/innen die Eisen betätigt und einige die fertigen Teigfladen gerollt. Alle Anderen haben zugeguckt und probiert. Sehr schnell wurde klar, dass wir diese am Neujahrstag mit ruhigem Gewissen anbieten können. Dabei strömte ein weihnachtlicher Duft durch`s Haus. 2 Bewohner/innen stimmten ein Weihnachtslied an und alle sangen mit. Nachdem wir den letzten Teigfladen gerollt hatten wurde durchgezählt. Sage und Schreibe 130 Piepkuchen wurden durch viele fleißige Hände hergestellt. Wieder einmal hatten wir in der Adventszeit einen besinnlichen Nachmittag an den wir uns sehr gerne erinnern. Vielen Dank an dieser Stelle an Klaudia Boyer, Ulli Kopel und Maria Korte, die nicht nur ihre Eisen zur Verfügung gestellt sondern uns auch tatkräftig unterstützt haben.


Besuch vom Nikolaus in der Tagespflege

06.12.2021

Am 6. Dezember war der Nikolaus im Haus St. Josef zu Gast. Unsere Tagespflegegäste fragten sich ob er auch wohl zu uns in die Tagespflege kommt. Wir saßen gemütlich beim Kaffee zusammen, als es plötzlich an der Tür klopfte und der Nikolaus mit seiner Begleitung hereintrat. Alle freuten sich sehr darüber und so wurde er spontan mit einem Lied begrüßt. Er nahm sich sehr viel zeit für die Tagespflegegäste und erzählte die Geschichte vom heiligen Nikolaus. Zum Abschluss bekamen alle noch einen Schokoladen Nikolaus vom Nikolaus persönlich überreicht.

 


Nikolausfeier

06.12.2021

 

An der festlich gedeckten Tafel konnte man zum Kaffee köstliche Torten genießen. Dafür bekam die Küchenchefin großes Lob. Bald darauf läutete ein Glöckchen und es wurde still. Langsamen Schrittes, im roten Gewand mit Bischofsmütze und langem Hirtenstab, kam der weißbärtige Nikolaus in den Josefsaal. Alle Augen waren auf diesen besonderen Gast gerichtet. Nach dem freundlichen Empfang wollte Bischof Nikolaus jede/n einzelne/n Senior/in persönlich mit Handschlag begrüßen. Wie glänzten die Augen, als Nikolaus auch noch ein Abbild Seinesgleichen als Schokolade verschenkte. Nach dem Abschied von Nikolaus wurde ein schmackhafter Punsch verteilt. Dabei konnte man gemütlich den vorgelesenen Geschichten und Gedichten zuhören. Sie wurden unterbrochen durch Nikolaus- und Winterlieder. Herr Worpenberg begleitete den Gesang auf seiner Gitarre und Mundharmonika. Es war schon dunkel, als der besinnliche Nachmittag zu Ende ging.

 

 


Deko Kränze

30.11.2021

 

Auf einer langen Tischreihe war schon Schutzfolie ausgelegt und zahlreiche Bewohner/innen nahmen Platz. Das frische Grün vom ausgelegten Moos zog mit seiner Leuchtkraft alle Augen an. Betreuungskraft Ramona hatte reichlich davon gesammelt und mitgebracht. Unter ihrer Anleitung und Hilfe wurde das Moos auf Styroporringe mit Draht gebunden. Genau wurde beobachtet, wie geschickt das Moos Stück für Stück den weißen Ring bedeckte. Das sah am Ende schon richtig gut aus, aber noch nicht weihnachtlich. Eine rote Schleife, Stern und Lichterkette vollendeten das Werk. Danach wurde es in die Fenster des Josefsaals gehängt. In der dunklen Advents- und Weihnachtszeit zeigten die angefertigten Kränze auf besondere Weise ihre Wirkung. Das festliche Dekorationsstück erfreute jeden Betrachter.

 

 

 


 

Laternengeschenk

18.11.2021

Die Kinder-Tagesstätte St. Cyriakus kam zu Besuch.

 

Wieder einmal war die Galerie, oben und unten, bis auf den letzten Platz besetzt. Jede/r wartete doch auf den angekündigten Besuch von Kindern aus der Kita-St. Cyriakus. Nun endlich standen sie im Garten vor der Galerie, die 3-6 Jährigen. Nach der Begrüßung starteten sie mit ihrem einstudierten Programm. Der kleine St. Martin ritt mit seinem Steckenpferd durch die Kindermenge. Vor einem Bettler machte er Halt. Er hatte Erbarmen und teilte seinen Mantel mit dem armen Mann. Es folgte noch das Martinslied mit Bewegung und Laternenliedern.

 

Zum Abschied stellten die Kinder selbst gestaltete Laternen mit Teelichtern vor das große Panoramafenster. Nach dieser Aufführung und dem schönen Geschenk an das Haus, verdienter Applaus! Wir haben uns versprochen, dass wir uns bald wieder sehen werden.

 

 

 


 

Martinssingen

12.11.2021

Die ersten Klassen der Grundschule „Am Feldkamp“ haben sich zum Martins-Singen angekündigt. Da sie nicht ins Haus durften, waren wir im Garten vor der Galerie verabredet. Die Galerie des Hauses oben und unten füllte sich mit neugierigen Bewohner/innen. Nach dem Grundschul-Gottesdienst in der St. Cyriakus-Kirche sah man über 60 Kinder langsam um die Hausecke auf die Galerie zugehen. Dort stellten sie sich auf und schwenkten mit ihren bunten Laternen. Die beteiligten Lehrer/innen sprachen zunächst über die aufgestellte Mikrofonanlage einen Gruß. Dann forderten sie die Kinder zum Singen auf. Laut und strahlend, wie die Sonne an diesem Morgen, sangen sie das Martinslied und Laternenlieder. Vor dem Abschied durften die Kinder noch tief ins Schoko-Körbchen greifen.

 


 

Martins-Singen mit Kindern aus der Nachbarschaft

11.11.2021

 

Ganz spontan hatten sich die Nachbarskinder vom Feldkamp angemeldet. Sie wollten, wie eigentlich jedes Jahr, ein paar Lieder singen. Aber diesmal im Garten vom Haus St. Josef. Ins Haus durften sie leider nicht. Als sie eintrafen wurden die Türen zur Terrasse weit geöffnet, damit der Gesang, begleitet durch Saxophon, gehört wurde. Das Warten auf die Kinder hat sich gelohnt, aber es wurde auch sehr kühl. Darum war man anschließend doch froh, dass der Besuch nicht allzu lange dauerte und die Türen wieder geschlossen werden konnten.

 

 

 


 

Laternenfest

11.11.2021

Es war wieder möglich! Eine Veranstaltung mit Wohnbereich 1+2 zusammen. Die Laternen hingen unter der Decke und die Tische waren herbstlich dekoriert. Als die Plätze bald besetzt waren, konnte man in gemütlicher Atmosphäre das erste Weihnachtsgebäck probieren. Es schmeckte, wie alle Jahre, köstlich. Herr Niemeier war mit seinem Akkordeon eingetroffen. Als der warme Punsch serviert war, konnte er musikalisch mit seinen Herbst- Laternen- und Abendliedern loslegen. Sie wurden unterbrochen durch passende Gedichte, Geschichten und einem Ratespiel: „Wieviel Erdnüsse befinden sich im Glas?“ Sechs Bewohner/innen waren ganz nah an der Zahl „316“. Sie haben eine Kleinigkeit gewonnen. Es war draußen schon dunkel, als ein besinnliches Abendlied und –Gebet das Ende der gemütlichen Veranstaltung einläuteten. 

 

 

 


 

Spritzgebäck

16.11.2021 - 17.11.2021

Die Adventszeit rückt immer näher und dazu gehört auch der Duft von gebacken Plätzchen. Viele unserer Bewohner/innen wollten mitmachen und somit haben wir zwei verschiede Plätzchen Rezepte ausprobiert. Mit 3 alten Fleischwölfen haben unsere Bewohner/innen wie früher Spritzgebäck hergestellt. Dazu hat Eine den Teig in den Wolf gedrückt und die Kurbel gedreht und die Andere hat das fertige Plätzchen entgegengenommen und auf das Backblech gelegt. Hört sich erstmal einfach an, aber mit der Zeit schwinden einem die Kräfte. Bei dem zweiten Rezept wurden aus dem Teig kleine Kugeln geformt und auf das Backblech gelegt. Danach mit einer Gabel angedrückt. Somit war das Plätzchen ein wenig flacher und hatte eine Schöne Verzierung. Am Tag drauf wurden die Plätzchen in Schokolade getaucht  und in Kokosraspeln gewendet. Durch den Duft der  Plätzchen kamen viele Erinnerungen hoch. Es wurde über die frühere Adventszeit gesprochen. Einige Bewohner/innen haben dann das Lied “Die Weihnachtsbäckerei“ angestimmt und alle haben mitgesungen.

 

 

 


 

Agapefeier

03.11.2021

Da die Agapefeier letztes Jahr wegen Corona ausfiel, war die Namensliste der Verstorbenen länger als sonst. Das hat dazu geführt den Gottesdienst aus der Kapelle des Hauses in die Kirche zu verlegen. Auch ohne Beteiligung der Hausgemeinschaft, um sie vor möglicher Corona-Ansteckung durch viele Besucher zu schützen.

 

Aber die Angehörigen waren eingeladen und konnten die Heilige Messe durch Pfarrer Brinker mitfeiern. Als Heimleiter Jeusfeld die Namen der Verstorbenen vorlas, wurde jeweils ein Teelicht entzündet und aufgestellt. Es wurde  unterbrochen durch Zwischengesang: „Meine Zeit steht in deinen Händen, Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit. Du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz. Mach es fest in dir.“ Musikalisch begleitet durch Herrn Worpenberg an der Gitarre und Andreas Möller an der Orgel. Am Ende leuchtete ein Kreuz aus vielen kleinen Kerzen. Mögen diese Lichter in der Ewigkeit weiterleuchten mit dem, der das Kreuz für uns erlitten hat.

 

 

 


Pizza backen

27.10.2021

 

So lange haben wir darauf gewartet wieder mal eine Pizza zusammen zu backen. Eine Pizza Hawaii sollte auf jeden Fall dabei sein und eine Pizza mit Zwiebeln war für die Männer wichtig. Somit haben wir dann Pizza mit Ananas und gekochten Schinken und eine zweite mit Pilzen, Salami, Paprika und Zwiebeln hergestellt. Und wie es nun mal beim Essen so ist, müssen erst viele Arbeiten verrichtet werden. An diesem Nachmittag haben sich aber nicht nur unsere Bewohnerinnen angemeldet, sondern auch einige Männer. Sie haben Zwiebeln  geschält und gewürfelt. Es wurde viel gelacht, der Eine oder Andere hat beim Kleinschneiden schon mal probiert und auch das gehört dazu. Schließlich muss man ja wissen, was man verarbeitet und nachher anbietet.

 

Ruck-zuck waren 11 Bleche belegt und mit viel Käse bestreut. Unsere Bewohner/innen waren überrascht, als sie gesehen haben, wie viele Bleche sie hergestellt haben. Nach einer kurzen Verschnaufpause haben wir dann die Pizza in der Küche gebacken und passend zum Abendessen verteilt. Anscheinend hat die Pizza gut geschmeckt, denn wir haben kaum etwas über behalten. Wieder einmal haben wir festgestellt, dass wir zusammen alles schaffen können.

 

 

 


Herbstkränze

10.10.2021

 

Der Herbst gibt uns so viele farbenfrohe Materialien. Das hat  uns veranlasst noch die Wände in unserem Haus zu verschönern. Die großen Holzkränze die wir dafür benötigten waren schnell besorgt. Kastanien, Tannenzapfen, kleine Beeren-Stängel und auch ein Paar Hortensien waren schnell gesammelt und schon konnte es losgehen. Unsere Bewohner waren fasziniert von der Vielfalt der Materialien und der Farben. Mit vielen Ideen und Tatendrang haben sie sich gegenseitig Tipps gegeben um die schönen Kränze zu schmücken. Dabei wurde viel gelacht und auch gesungen. Nachdem die Kleinteile angeklebt und die Kränze mit Draht umwickelt waren, konnten wir mit Stolz auf 6 wunderschöne Herbstkränze blicken. Diese sind dann von unserem Hausmeister im Josef-Saal und oben in der Galerie aufgehängt worden. Zu jeder Mahlzeit werden wir an einen schönen Nachmittag erinnert, mit viel Spaß und dem Beitrag unser Haus zu verschönern.

 

 

 


Kürbissuppe kochen

06.10.2021

 

Unsere Betreuungskraft Ramona hatte über den Sommer einen sehr großen Kürbis gezüchtet und hat ihn den Bewohner/innen des Hauses geschenkt. Nach kurzer Überlegung war dann schnell klar, jede/r sollte etwas davon haben. Wir wollten eine Kürbissuppe für alle kochen. Viele fleißige Hände haben sich bereiterklärt zu helfen. Somit hatten wir dann an diesem Nachmittag im Josefs Saal die Tische zusammengestellt, Messer geschärft und den Kürbis in kleine Würfel geschnitten, Zwiebeln geschält und Ingwer gerieben. Innerhalb von kurzer Zeit war die Arbeit geschafft. Während in der Küche die Suppe kochte, hat Ramona alle Beteiligten mit einem Getränk und einer netten Geschichte über den Herbst verwöhnt. Passend zum Abendessen wurde die Suppe serviert. Wer mochte, konnte auch ein Radler oder Bier dazu trinken. Alle waren der Meinung, dass es nicht nur ein schöner Nachmittag war, sondern auch ein sehr leckeres Ergebnis.

 

 

 

 

 

 


Herbst Tischdeko

05.10.2021

 

Und schon hat der Herbst Einzug gehalten und es wird Zeit die Sommer-Deko zu entsorgen. Mit unseren Bewohnern haben wir uns dann an die Tischgestaltung herangewagt. Ein kleines Tablett, eine dicke Hortensienblüte, einige Blätter, kleine Lampignongs, ein kleines Stück Mosi und ganz viele tolle Ideen und die fleißigen Hände unserer Bewohner/innen. Mit einer Menge Spaß und fröhlichen Gesprächen haben wir den Nachmittag genutzt.

 

Am Ende des Bastelnachmittags waren wir alle sehr zufrieden mit dem Ergebnis und werden jeden Tag aufs Neue an diesen schönen Nachmittag erinnert.

 

 

 


100 Jahre kfd

23.09.2021 - 30.09.2021

 

Ein besonderes Ereignis, das festlich in der St. Cyriakus-Kirche gefeiert wurde. Allerdings mit Corona-Einschränkung und begrenzter Teilnehmerzahl. Heimleiter Jeusfeld war eingeladen und hat auch ein Grußwort vom Haus St. Josef mitgenommen. Viele Bewohnerinnen waren in jüngeren Jahren der kfd angeschlossen oder aktiv in diesem Verein tätig. Darum sollte im Haus St. Josef eine Live-Übertragung für unsere Bewohner/innen im Fernsehen stattfinden. Leider gab es technische Probleme. Umso schöner war es, dass Herr Jeusfeld dafür sorgte, dass man sich nachträglich die Aufzeichnung anschauen konnte. Im Haus gab es viele Interessenten, die in zwei Gruppen geteilt, sich an 2 Tagen im Wohnzimmer trafen. Dort waren sie hörend und sehend an dem Festgottesdienst und Grußworten beteiligt. Mit Lob blieb keiner sparsam.

 

 

 

 

 


Überraschung des Lions Club Rheine

25.09.2021

Es ist schon über 30 Jahre Tradition, dass der Lions-Club die Hausgemeinschaft von St. Josef in den Zoo Rheine einlädt. Wegen Corona fiel es im letzten Jahr aus. Aber in diesem Jahr hatte sich der Lions-Club wieder mit uns verabredet. Allerdings gab es Umstände, die auch in diesem Jahr den Zoobesuch nicht möglich machten. Aber die starken Löwen (= Lions) sind pfiffig und boten eine Alternative an. Zum verabredeten Termin wartete eine ganze Mannschaft des Clubs vor dem Eingang. Nach Einlass ließen sie sich zunächst im Garten zum Kaffeetrinken nieder. Aber dann kam die Überraschung - ein Radfahrer mit einem großen Ladekasten vor dem Fahrrad hielt auf der Terrasse vor dem Josefsaal. Es war der Eismann, so wie man ihn von früher kennt, mit Fahrrad. Das war Nostalgie pur. Die freundlichen Mitglieder des Lions-Club ließen portionsweise Eisbecher füllen und verteilten sie an die Bewohner/innen im Josefsaal. Ruckzuck waren alle bedient und genossen diese Schleckerei. Währenddessen hatte Herr Worpenberg schon seine Gitarre aufgebaut und sorgte für musikalische Stimmung. Es dauerte nicht lange, dann stellten sich eine ganze Reihe der Lions vor der Terrassentür auf und stimmten

 

räftig in den Gesang ein. Sie hatten so viel Spaß, dass sie die Hausgemeinschaft begeisterten und motiviert mitrissen. Irgendwann war das letzte Eis aus den Behältern gekratzt und es wurde auch langsam Zeit sich zu verabschieden. Zum Dank für diese tolle Einladung und Idee bekam jeder Lions-Gast ein kleines Fläschchen Sekt mit einem Spruch geschenkt. So konnte die Hausgemeinschaft auf umgekehrte Weise überraschen und ihren Dank ausdrücken. Es blieb nur noch zu wünschen: „Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!“

 

 

 

 

 

 


Sommerfest mit Ricky Rickermann 

19.08.2021

Das Sommerfest verlief in diesem Jahr ganz anders als geplant. Zunächst waren wir froh überhaupt feiern zu können. Aber unser Plan zusammen mit den Angehörigen den Sommer zu feiern musste bereits im Juli wegen wieder stark steigender Corona Zahlen gestrichen werden.
Der 2. Plan draußen zu feiern musste dann wegen des Wetters gestrichen werden. Trotzdem wurde es ein überaus fröhliches Sommerfest.
Das lag vor allem am Schlagersänger Ricky Rickermann, der mit seinen Liedern schnell den Kontakt zu den Bewohner/innen fand.
Wie sehr sich alle auf das Feiern gefreut hatten zeigte sich dann als Ricky zum Tanzen aufforderte. Schnell war die Tanzfläche mit Bewohnern und Mitarbeitern bunt gemischt.
Regina Bertling hatte Herrn Rickermann engagiert und über ein Förderprogramm des Landes Niedersachsen  wurde der Auftritt finanziert.
Nach dem musikalischen teil verließ Herr Jeusfeld den Saal…. Um zu grillen.
Bei strömendem Regen wurden unter dem Pavillon 100 Würstchen gegrillt.
Zusammen mit den Salaten der Küche und einem kühlen Bier klang das Fest kulinarisch aus.
Ganz anders — Ganz toll


Enten Angeln 

11.08.2021

Wenn die Hausgemeinschaft bei gutem Wetter gerne draußen im Garten sitzt, muss man das Beschäftigungsangebot ein wenig anpassen. Sollte es dann auch noch ein wenig plätschern und sommerliche Schlager aus der Musikbox tönen, steigt das Sommergefühl gleich höher. Eine große Wäschewanne auf Rädern wurde aus der Wäscherei ausgeliehen und mit Wasser befüllt. Darauf schwammen gelbe Kunststoff Enten, die nacheinander mit einer Magnet-Angel aus dem Wasser gefischt werden mussten. Gar nicht so einfach und es erfordert ein wenig Geschick! Die Wanne konnte reihum von Person zu Person geschoben werden. Jede/r durfte fünf Enten aus dem Wasser angeln. Unterm Bauch waren sie mit unterschiedlichen Zahlen markiert. Die Punkte wurden zusammengezählt und mit den Namen notiert. Nach einem Stechen konnten am Ende die ersten drei Gewinner bekannt gegeben werden. Auch wenn das Spiel sich lange hinzog, drückten Bewohner/innen ihren Spaß aus.


Kanutour von Salzbergen bis Listrup 

22.07.2021

Nach der langen Zeit der Einschränkungen durch die Coronapandemie, lockerten sich zum Glück die Regelungen, sodass Gruppenangebote wieder möglich waren. Um die Entbehrungen der letzten Monate vergessen zu machen organisierte die MAV für alle Mitarbeiter/innen eine Kanutour auf der Ems mit anschließender Verköstigung.
Zwei Termine standen zur Auswahl. Da allerdings das Wetter am 14.07.2021 nicht mitspielte entschloss sich die 14 köpfige Gruppe nur zu Oldeweme nach Listrup essen zu gehen.
Anders war es am zweiten Termin wo 24 unserer Mitarbeiter/innen teilnahmen. Los ging es am Kanuverein in Salzbergen. Nachdem alle in den zwei Booten saßen, paddelten wir auf der Ems zu unserem Ziel nach Listrup. Einige waren eher sportlicher, andere gemütlicher unterwegs. Dass Bierchen an Bord durfte bei so einer Tour natürlich nicht fehlen. Nachdem wir an unserem Ziel in der Gaststätte Oldeweme eingekehrt waren, wurde unsere sportliche Leistung in Form von Schnitzeln und diversen Getränken belohnt. Es wurde sich gut unterhalten und dass eine oder andere erzählt. Nachdem die letzten 4-5 Abschlussbierchen getrunken waren, ging es für alle Wohlbehalten zurück. Dieser Ausflug wird allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben.


Große Bastelaktion 

22.07.2021

Lange Zeit mussten Bewohner/innen und Mitarbeiter darauf warten, dass Aktionen und Beschäftigung wieder im gewohnten Ablauf durchgeführt werden durften. Wohnbereich 1+2 waren getrennt, Gruppenbeschäftigung nur eingeschränkt oder gar nicht  möglich. So wollten es die Vorschriften. Inzwischen ist wieder mehr erlaubt. Die Olympiade in Tokio war ein schöner Anlass ein wenig an dieses weltweite Sportereignis zu erinnern. In einer großen Bastelrunde wurden Ringe aus buntem Papier geschnitten und zum Olympia- Symbol zusammengesetzt. Für das passende Sommergefühl kleben ausgeschnittene Papierblumen an den Ringen. Nun dekorieren sie die Fenster in den Speiseräumen. Während die Olympiade inzwischen beendet ist, erwartet man nun bald die Eröffnung der Paralypics. Hier beweisen behinderte Menschen aus aller Welt mit Hilfsmitteln ihr sportliches Können. Erstaunlich was Menschen mit Behinderung leisten können!


Mitarbeiterin gewinnt Urlaubswochenende 

16.07.2021

Das Haus St. Josef hat von einer  Spenderin eine Wochenendreise in die „Lüneburger Heide“  für zwei Personen + Taschengeld geschenkt bekommen. Es sollte ein Dankeschön für Mitarbeiter unserer Einrichtung in Corona Zeit sein. Jedoch, wie soll man bei so zahlreichen Mitarbeitern/innen eine gerechte Lösung finden?
In der Zeitungsrunde ließ Frau Bertling einen großen Schaumstoffwürfel herumgehen und würfeln. Die Punktzahl der Bewohner/innen wurde notiert. Nach einem Stechen stellte sich Frau Brünninghoff als Gewinnerin heraus. Sie hatte nun die Aufgabe als Glücksfee das Los zu ziehen. Frau Weiß hatte schon im Voraus Lose mit Namen aller Mitarbeiter/innen des Hauses in einem Körbchen vorbereitet.
Als das Los gezogen wurde, war es ganz still im Saal. Wer wird nun der Gewinner, die Gewinnerin sein?
Madeleine Hanitzsch – wurde laut vorgelesen. Zufällig hatte Schwester Madeleine an diesem Vormittag Dienst. Sie hatte keine Ahnung, warum sie in den Josefsaal gerufen wurde. Dort erfuhr sie, dass sie eine Reise gewonnen habe. Völlig überrascht flossen Freudentränen über ihr Gesicht.
Alle Anwesenden applaudierten laut und freuten sich mit Frau Hanitzsch.


Würstchen Grillen

07.07.2021

Das Wetter drehte sich doch noch einmal und zeigte sich von der guten Seite. Diesmal wurden Würstchen zum Abendbrot gegrillt. Dazu gab es appetitliche Salate. Für diejenigen, die es wünschten, auch ein kühles Bier oder Radler. Nach dem Abendbrot genoss man die Abendsonne und gönnte sich noch ein letztes Bierchen vor dem Schlafengehen. In geselliger Runde kann der Ausklang nicht schöner enden!


Herzlichen Glückwunsch zum 100 Geburtstag 

Anna Niemeyer 

20.07.2021

Auch der 20. Juli war in diesem Jahr ein Dienstag. Anna Niemeyer,
die ebenso wie Johannes Steinforth kaum einen Gottesdienst in der Kapelle verpasst, freute sich über
die glückliche Fügung.
Anna Niemeyer ist vielen Bewohner/innen noch als Post
Hauptsekretärin bekannt.
Auch im hohen Alter hat sie sich ihre Zufriedenheit bewahrt und das obwohl sie altersbedingt beim Sehen und Hören stark eingeschränkt ist.
Nach dem Gottesdienst gratulierte Herr Jeusfeld im Namen der Hausgemeinschaft.
Und wie am 01.Juni auch wurde kräftig applaudiert.
Der Bürgermeister Herr Kaiser überbrachte die Wünsche der Gemeinde und des Landkreises persönlich, was am 01.06. wegen Corona noch  nicht möglich war.
Der Nachmittag gehörte der Familie. Im Wohnzimmer hatten die Angehörigen eine große Kaffeetafel gerichtet.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!


Nesteldecken 

23.06.2021

Als Frau Haverland aus Nordhorn sich im Haus St. Josef vorstellte, schenkte sie uns eine große Anzahl von selbstgenähten Nesteldecken für demente Menschen. Nach dem Motiv ihrer Spende befragt war die Antwort, sie sei mit ihrem Mann viel im Campingwagen unterwegs. Dann schaue sie nach dem nächstgelegenen Altenheim. Inzwischen habe sie über 1600 Stück auf diese Weise verschenkt. Außerdem kenne sie Schwester Irmine aus dem Thuiner Orden. Mit ihr habe sie in einer Nordhorner Klinik zusammen gearbeitet.


Zeitungsrunde

21.06.2021

Die Bewohner Runde am Freitag Vormittag wird oft Zeitungsrunde genannt. Der Titel lautet aber Neues aus Haus, Dorf und Land. Ein etwas langer Titel, aber darum geht es in der Runde neben den Neuigkeiten aus der Wochenpresse.
Herr Jeusfeld  konnte am 21. Juni erstmals wieder die Bewohner/innen zu dieser Runde begrüßen. Über ein Jahr konnte die „Zeitungsrunde“ wegen Corona nicht stattfinden. Da war die Freude groß, endlich wieder alles neue aus 1. Hand zu erfahren. Und so hatte so gab es einiges zu erzählen. Vor allem aber kehrte ein Gefühl von Normalität zurück. Wir können wieder zusammen kommen und auch
gewohnte Veranstaltungen  
besuchen. 

Seit Ende Juni wird also der Josefs Saal wieder jeden Freitag ab 10.10 Uhr zum großen Bewohnerforum und viele große und kleine Themen werden besprochen.


Gemüse Grillen 

09.06.2021

Das Wetter versprach schön zu werden. Dann sollte doch dem geplanten Grillen nichts im Wege stehen. Alle Bewohner/innen wurden an diesem späten Nachmittag eingeladen. Ruckzuck waren die vorbereiteten Plätze im Garten besetzt und die Grillkohle glühte. Während die Mitarbeiter/innen kühle Getränke verteilten und sommerliche Schlager aus der Musikanlage ertönte, belegte Herr Jeusfeld den Grill mit Paprika, Auberginen, Tomaten und anderem Gemüse. Küchenmitarbeiter/innen hatten köstliche Dips zubereitet. Davon gab es je einen großen Klecks auf die Teller, dann das fertige Grillgemüse und ab auf die Tische. Das ging so lange bis Herr Jeusfeld kein Grillgemüse mehr anzubieten hatte. Dieser Nachmittag war ein Genuss für alle Beteiligten. Das führte zu dem Entschluss, dass diese Aktion wiederholt werden sollte. Jedoch zeigt sich das Sommerwetter in diesem Jahr nicht von der besten Seite und man hofft geduldig auf die nächste Chance.


Palme von Ehepaar Scheffer

02.06.2021

Als uns der Anruf erreichte: „Wir haben eine Palme zu verschenken, die wegen ihrer Größe nicht mehr in unser Zimmer passt!“, wurde sie von unserem Haus übernommen. Kurze Zeit später stand die gepflegte Palme in der Galerie des Untergeschosses. Ehepaar Scheffer schien sich nicht leicht davon zu trennen, war aber glücklich einen geeigneten Platz gefunden zu haben.


Herzlichen Glückwunsch zum 100 Geburtstag 

Johannes Steinforth 

01.06.2021

Der 1.Juní ist seit 100 Jahren ein ganz besonderer Tag für Johannes Steinforth… sein Geburtstag!
In diesem Jahr den 100. Geburtstag
zusammen mit seiner Frau den Kindern, Enkeln und Urenkeln feiern zu können war für ihn eine große Freude.
Auch die Hausgemeinschaft hat diesem Tag entgegen gefiebert.
Besonders schön war es, dass der 01.06. ein Dienstag war und so konnte Johannes Steinforth den Ehrentag mit der heiligen Messe beginnen.
Nach dem Gottesdienst gratulierte Herr Jeusfeld im Namen aller Bewohner und Mitarbeiter. Auch eine Abordnung des Kirchenchores
brachte die Segenswünsche für ihren langjährigen Chorleiter.
Am Nachmittag folgte eine schöne Feier mit der Familie im Obstgarten
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH


Muttertag 

09.05.2021

 

„Eine Rose für die Liebe

 

Für die Hoffnung, für den Mut.

Eine Rose, unverwelklich,

für des Lebens höchstes Gut.

 

Eine Rose für die Liebe,

weil dein Leben wertvoll ist.

Eine Rose für den Menschen,

den Gott liebt und nicht vergisst.

Eine Rose, die dir Mut schenkt

für den Weg, der vor dir liegt.

Eine Rose, weil am Ende

Gottes Liebe in dir siegt.“

 

Kann man einer Mutter mit schöneren Worten sagen, dass sie wertvoll und geliebt ist? An diesem besonderen Mutter-Gedenktag mit vielen Rosen auf den Tischen, im Serviettenmuster und der schönen Karte wurde an die Mütter gedacht. Für die Meisten waren es damals schwere Tage. Eine große Schar von Kindern mussten ernährt und versorgt werden, obwohl es kaum etwas gab. „Danke, liebe Muttis!“  

 

Zum Muttertag 

11.05.2021

 

Paar Tage später wurde in einer Kleingruppenbeschäftigung gefragt: “Wie wurde denn damals Muttertag gefeiert?- Was war ihr schönstes Geschenk zum Muttertag? …“ Es wurde rege erzählt. Ein schön gedeckter Kaffeetisch mit altem Geschirr, Liedern, Gedicht, Rätsel und einer Geschichte zu diesem Thema, machten es leichter sich zu erinnern. Selbst die kinderlosen Frauen wussten zu erzählen, wie sie mit ihren Müttern damals Muttertag gefeiert haben. Gekaufte Geschenke waren damals kein Thema. Es wurde dann gebastelt, gestrickt oder eine andere Handarbeit verschenkt. Sollte man vielleicht mal wieder ausprobieren!?

 

Erzählkaffee

18.05.2021

 

Als die Bewohner/innen sich zum Kaffeetrinken in die Galerie OG aufmachten, staunten sie zunächst über die Veränderung der Tischordnung. Statt 6 gab es nun 2 lange Tischreihen. Erst einmal durfte jeder, wie gewohnt seinen Kaffee und Kuchen genießen. „Gibt es gebrühten Kaffee, der noch besser schmeckt, als der vom Haus?“ Teilnehmer/innen bekamen im Wechsel eine Kaffeemühle in die Hand. Wie in alten Zeiten mussten sie Kaffeebohnen mahlen. „Ganz schön anstrengend!“, stellte man fest. Auf einer alten Kanne stand eine Porzellan-Filtertasse mit Filtertüte bereit. Der mühselig gemahlene Kaffee wurde eingefüllt und mit heißem Wasser übergossen. „Oh, was für ein Duft!“. Jeder durfte den aufgebrühten Kaffee anschließend probieren. „Der schmeckt gut!“, war man sich einig. Nun folgte ein Würfelspiel, jeweils abwechselnd. Landete die Figur beim setzten auf das Bild mit Kaffeebohnen, dann wurde eine Frage an alle Teilnehmer gestellt. So regten viele Fragen das weitere Gespräch an. Der jeweilige Tisch mit dem Erfolg beim setzen seiner Figur auf einer  Kaffeebohne zu treffen, bekam eine Kaffeebohne in seinen Teller gelegt. Die Anzahl der Kaffeebohnen entschied am Ende über den Siegertisch. Ein Nachmittag, einmal anders, ging schnell zu Ende. Und man hat noch dazulernen können.

 


Maibäume schmücken 

30.04.2021

„Tanz in den Mai“, das wäre an dem Tag fröhlich gefeiert worden. Aber strenge Corona-Maßnahmen standen noch auf dem Programm.

Doch man hat sich nicht ganz davon diktieren lassen.

Herr Jeusfeld hat große Birkenzweige besorgt. Sowohl im Eingangsbereich unten, als auch in der Galerie oben wurden sie in Bodenvasen gestellt.

Freiwillige Helferinnen waren spontan bereit Bänder zu schneiden. Es fanden sich viele Bewohner/innen, die sie an die Zweige knoteten. „Komm lieber Mai und mache, die Bäume wieder grün…“, wurde laut dazu gesungen.

Ja, das Grün hat in diesem Jahr lange auf sich warten lassen, war es doch ein kalter Frühlingsanfang.

 So standen oben und unten jeweils bunt geschmückte Bäumchen.

 

Was für eine Freude über das Grün, dass man sich diesmal

ins Haus holte. 

 


Ostern

04-05.04.2021

Auch die Küchenchefin hat Osterstimmung gezaubert. In kunstvoll gewickelten Servietten überraschten Schokohasen und bunte Eier jeden einzelnen Frühstücksgast.

Zusätzlich schmückten frische Blumen und Osterdekoration die Tische. Keiner konnte übersehen, was für ein besonderer Tag gefeiert wurde: „Die Auferstehung Jesu“.

Auch auf das köstliche Festmenü konnte man sich freuen. Es gab eine Hochzeitssuppe, gefüllte Hähnchenrouladen mit Rahmsoße, Kartoffelecken und zum Nachtisch ein Erdbeer-Rhabarber-Creme.

Durch die Besuchsmöglichkeit war der erste Ostertag ausgefüllt und für viele Bewohner/innen ein schöner Tag.

Die Heilige Ostermesse konnte am Ostermontag gefeiert werden


Kita St. Cyriakus 

30.03.2021

„Hey, woher kommt die schöne Osterdeko? Die haben wir aber nicht selbst gebastelt!“ Nein, aber geschenkt bekommen vom Kindergarten St. Cyriakus. Eine Delegation von Kleinkindern und ihren Erzieherinnen hat der  Hausgemeinschaft gebastelte Fensterdekoration am Haupteingang überbracht. Schüchtern standen die Kleinen da, als sie begrüßt wurden. Aber als Betreuer Jörn Süßigkeiten als Dankeschön verteilte, brach das Eis. Mit einem Lied zum Abschied gingen die kleinen Leute wieder zurück in ihre Einrichtung. Zu Ostern hingen die großen bunten Blumen und Ostereier an den Fenstern im Eingang, Josefsaal und Galerie. So zauberten sie der Hausgemeinschaft eine bunte Osterstimmung in grauer Corona-Zeit. „Ach wie schön, dass man so lieb an uns denkt!“   

 


Palmweihe

30.03.2021

In einer „Heiligen Messe“ hat Pfarrer Brinker die Palmzweige feierlich mit Wasser geweiht. Nun standen sie für Bewohner/innen bereit zur Mitnahme. Ist es doch gute katholische Tradition die geweihten Zweige hinter das Kreuz im eigenen Zimmer und in den Fluren zu hängen. Somit ist man das ganze Jahr an die Bedeutung des Palmsonntags erinnert. Die alten und verblasten Zweige wurden für das geplante Osterfeuer eingesammelt. Leider war der April so kalt und nass, dass man nach Ostern niemanden zumuten konnte an der Zeremonie des kleinen Osterfeuers im Garten teilzunehmen und sie fiel aus

 


Josefsfest 

19.03.2021

Tag des Heiligen Josef! Ein Tag, den man im „Haus St. Josef“ bedenken möchte. Schließlich hat der Patronat als Namensgeber für das Haus eine besondere Bedeutung. So wurde an dem Tag gefeiert, aber eingeschränkt. Die Corona-Situation trennte noch immer die beiden Wohnbereiche. Pfarrer Brinker feierte am Vormittag einen Gottesdienst mit einem Teil der Hausgemeinschaft. Anschließend traf man sich nacheinander in den einzelnen Wohnbereichen zu einem kleinen  Sektempfang. Nun konnte man sein Glas an diesem Tag auf „Josef“ anstoßen. Leider fiel das traditionelle Waffelbacken am Nachmittag aus. Dafür hat eine Küchenfee besonderen Kuchen für die Kaffeetafel gebacken. Der hat mindestens genauso gut geschmeckt. Die Zuversicht auf bessere Zeiten gibt niemand auf!  

 


Palmzweige binden 

16.03.2021

Vor Palmsonntag trafen sich viele interessierte Helfer/innen nach dem Kaffee trinken im Josefsaal. Auf den Tischen lag Buchs ausgebreitet. Aus Krepppapier wurden bunte Bänder geschnitten, die um die Sträuße geknotet wurden. Es sah beeindruckend grün und bunt auf den Tischen aus. Jedoch konnten gar nicht so schnell Bänder geschnitten werden, wie sie um die Sträußchen gebunden wurden. Ruckzuck waren die Körbchen mit den geschmückten Zweigen voll und die Arbeit getan. Zufriedene Helfer/innen hörten aufmerksam zu, als ihnen anschließend die Geschichte von „Jesu Einzug in Jerusalem“ erzählt wurde.

 


60. Priesterjubiläum 

02.02.2021

Das 60. jährige Priesterjubiläum von Pfarrer i.R.  Ludger Meiners  stand in der Heiligen Messe am Vormittag im Mittelpunkt des   Gottesdienstes.

In einer Ansprache würdigte   Heimleiter Reinhold Jeusfeld das Wirken des engagierten Seel   sorgers. Besonders als langjähriger leitender Pfarrer von St. Dionys in Rheine und Vorsitzender des Kuratoriums der Mathias Stiftung   erwarb er bleibende Verdienste für das kirchliche und weltliche Leben in Rheine.

 

 


Segensfeier Dreikönig

13.01.2021

Vielleicht ist noch die Aussendung der „Heiligen Könige“ vom 6. Januar des letzten Jahres in Erinnerung. Eine Veranstaltung die erstmalig in der Kapelle des Hauses gefeiert wurde. Da war viel Leben im Haus und nicht nur drei, sondern ein Vielfaches an Königen marschierten an der Hausgemeinschaft vorbei. Die durfte die Aussendung der Könige live miterleben. Corona ließ diese Veranstaltung in diesem Jahr nicht zu. Wie schön, dass die Kirchengemeinden eine kleine Anleitung für eine selbstständige Segensfeier für jedes Haus verschickt haben. Auch das Haus St. Josef hat durch Herrn Jeusfeld diesen Segen für die Hausgemeinschaft zelebriert. Im Eingangsbereich haben sich vor der Mittagsmahlzeit einige Zuschauer/innen getroffen. Sie hörten aufmerksam, mit den Versammelten im Josefsaal, den Segenswünschen zu. Bewohner Martin Rupprich klebte den Segensspruch 20*C+M+B+21 an die Eingangstür. Ja, die Hausgemeinschaft fühlt sich bereits von Christus gesegnet. Bislang ist noch kein Corona-Fall aufgetaucht. Dankbar für diese Bewahrung, bleibt dennoch dieser Wunsch auch für die Zukunft bestehen.

 

 



Silvester 

Silvester….das wurde  im Haus St. Josef bisher groß gefeiert.

Aber wegen Corona fielen nicht nur die großen und kleinen Silvesterpartys im ganzen Land aus.

Auch wir überlegten ob und wie wir noch feiern können. Schnell war klar, ganz ohne geht nicht!

So fanden am Abend im Josefs-Saal und in den Speiseräumen der Galerie kleine Feiern mit Musik und

einem  Gläschen Sekt statt.

Die Küche servierte zum Abendessen wieder das traditionelle Silvester Essen Und so haben wir das alte Jahr in kleinem Rahmen verabschiedet.

„Auf das wir CORONA im neuen Jahr hinter uns lassen“, diesen Neujahrswunsch hörte man überall.

Dieser Wunsch wird jetzt Schritt für Schritt Wirklichkeit. Mit der 2. Impfung geht es weiter in Richtung Normalität.